de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Kerncurriculum : Suchstrategien und Kriterien für einen Lehrstück-Kanon im Lernfeld Gesellschaft/ Politik. In: JSSE - Journal of Social Science Education. 10.1.2004
Inhalt
2 Acht Suchstrategien
2.1 Erste Suchstrategie: Empirisch - Planungsdenken von Expertenlehrern
2.2 Zweite Suchstrategie: Biographisch - das politische Schlüsselerlebnis
2.3 Dritte Suchstrategie: Paradigma - der Kern des Politischen
2.4 Vierte Suchstrategie: Didaktikgeschichte - Anfänge organisierten politischen Unterrichts (Zeitungskunde)
2.5 Fünfte Suchstrategie: Leitphilosophie - Form als Inhalt (Verfahren und Grundwerte)
2.6 Sechste Suchstrategie: Politische Anthropologie und politische Philosophie
2.7 Siebte Suchstrategie: Menschheitsgeschichtliche Erfindungen - "was wäre wenn ...?"
2.8 Achte Suchstrategie: "Embryonic Society" - Gesellschaftsgründungen ("Inseln" und "Robinsonaden")
3 Dramaturgie: Lernumgebungen und Inszenierungsformen (Genre)
a) Reales Handeln (Unterricht in der Polis) - Projektdidaktik
b) Simulatives Handeln (Unterricht als Polis) - Erlebnispädagogik
c) Reflexives Handeln (Unterricht über die Polis): Politische Rhetorik und Ganzschrift
Bilanz: Unterrichtsmodelle als mittelfristige Curriculumstrategie
Anmerkungen
Literatur