de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Lehrer*innenforschung, Praxisforschung und Forschendes Lernen – Ein Bericht über Bielefelder Erfahrungen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.1 H. 1. 3.12.2019, S. 1-19
Inhalt
1 Lehrerforschung und Praxisforschung – eine systematische Verortung
1.1 Zwei Paradigmen der empirischen Schulforschung
1.2 Der Beitrag der Bielefelder Versuchsschulen
Punkt 1: Die Bindung der Praxisforschung an Versuchsschulen und Universität
Punkt 2: Die auf Dauer gestellte und kontinuierlich finanzierte Arbeit
Punkt 3: Die Organisation der Arbeit in Forschungs- und Entwicklungsplänen
Punkt 4: Probleme der Bielefelder Praxisforschung – sechs Fragen
2 Praxisforschung am Oberstufen-Kolleg – mehr Fragen als Antworten?
2.1 Rahmenbedingungen und Organisation von Praxisforschung am Oberstufen-Kolleg
2.2 Praxisforschung und Schulentwicklung
2.3 Forschung mit und von Kollegiat*innen
3 Forschendes Lernen als studentische Praxisforschung?
3.1 Konzeption 1: Forschendes Lernen im Fallstudienmodul
3.2 Konzeption 2: Forschendes Lernen im Praxissemester
4 Ein kurzes Fazit
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen