de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Praxisforschung revisited – zum Potenzial rekonstruktiver Zugänge : Eine Bestandsaufnahme und eine Ideenskizze für ein Netzwerk „Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung“. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.2. 10.12.2019, S. 42-54
Inhalt
English Information
1 Einleitung: Rekonstruktive Zugänge in der Praxis- und Evaluationsforschung
2 Alltägliches und Allzualltägliches in der Praxis rekonstruktiver Praxisforschung am Oberstufen-Kolleg
2.1 Ergebnisse der Befragung qualitativ-rekonstruktiv arbeitender Praxisforscher*innen
2.1.1 Präjudizierte oder fokussiertere Datenerhebung?
2.1.2 Datenauswertung im Schnittfeld von Rollendiffusion und Rollenverunsicherung
2.1.3 Weitere Nutzung und Dissemination der Ergebnisse
2.2 Perspektiven für eine rekonstruktive Praxisforschung?
3 Praxisnahe Schul- und Unterrichtsforschung als Win-win-Situation: Das Beispiel Helene-Lange-Schule
3.1 Dokumentarische Evaluationsforschung
3.2 Ein ungelöstes Problem und die Normalität des Scheiterns
4 Ausblick: Netzwerk „Qualitativ-rekonstruktive Schulforschung und Schulentwicklung“ – ein Vorschlag zur Problemlösung
4.1 Herausforderungen in der bisherigen wissenschaftlichen Begleitung der Versuchsschulen
4.2 Perspektiven eines Netzwerks
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen