de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Eine besondere Oberstufe : Die immer noch außergewöhnliche Praxis der Versuchsschule nach 45 Jahren – Ein Überblick. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.3. 18.3.2020, S. 98-120
Inhalt
English Information
1 Einleitung
2 Institutionelle Grundlagen, pädagogische Konzepte und das Zusammenleben
2.1 Besondere institutionelle Voraussetzungen
2.1.1 Der Versuchsauftrag
2.1.2 Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung, insbesondere (Fach-)Abitur ohne Qualifikationsvermerk
2.2 Pädagogische Konzepte
2.2.1 Besondere Förderkonzepte für die Sek II – die Basis- und Brückenkurse
Förderung basaler Kompetenzen in Deutsch
Basiskurs Naturwissenschaften
2.2.2 Balance von Themen- und Fachorientierung – die fächerübergreifenden Profile
2.2.3 Projektarbeit
2.2.4 Leistung ohne Bewertung – das Leistungsbewertungskonzept, nicht nur in der Eingangsphase
2.2.5 Selbstständigkeit als Lernziel – Kollegiat*innen steuern ihre Lernprozesse mit Portfolioarbeit
2.3 Die Schule als Lebensraum in der Gemeinschaft
2.3.1 Unterschiedlichkeit als Normalfall – der Umgang mit Heterogenität
2.3.2 Schule als Erfahrungsraum für die demokratische Gesellschaft – das Zusammenleben gestalten
3 Andersartigkeit als permanenter Innovationsprozess – Weiterentwicklungen alter Ideen und neue Herausforderungen
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen