de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Die Universitätsschule Dresden : Das Schulkonzept. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.3. 18.3.2020, S. 11-36
Inhalt
English Information
1 Einleitung
2 Das Ziel: Individuelle Entwicklung in kooperativen Lernprozessen ermöglichen
2.1 Problemaufriss
2.2 Konzeptioneller Ausgangspunkt
2.3 Didaktische Umsetzung der individuellen Entwicklung in kooperativen Lernprozessen
3 Lernen und Leben in der Universitätsschule
3.1 Lernen im Projekt
3.2 Raum als dritter Pädagoge
3.2.1 Schulraum
3.2.2 Sozialraum – Schule als Akteurin im Stadtteil
3.3 Feedbackkultur und Leistungsrückmeldung
3.4 Nachvollziehbarkeit des Lernens und Portfolioarbeit
3.5 Soziale Gemeinschaften
3.6 Zeitkonten für Schüler*innen und Lernbegleiter*innen
3.7 Rolle der Lernbegleiter*innen
3.8 Rhythmisierung des Schultags
4 Digitalisierung: Schulorganisation von jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin aus
5 Die aktuellen Leitideen der Schule
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen