de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Vielfalt stärken – Ausbildung von studentischen Sprachförderlehrkräften : Fragebogenstudie mit Projektabsolvent*innen. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.4 H. 1. 8.2.2021, S. 23-43
Inhalt
1 Einleitung
2 Sprachförderung in der Lehrer*innenbildung
2.1 DaZ-Kompetenzen
2.2 Vielfalt stärken als Lerngelegenheit der Theorie-Praxis-Verzahnung
3 Konzept: Beforschung von Lerngelegenheiten
3.1 Forschungsfragen
3.2 Methode, Daten und Erkenntnisinteresse
4 Ergebnisse der Fragebogenstudie: Bilanz der Projektabsolvent*innen
4.1 Stichprobe
4.2 Konnte die Theorie der universitären Begleitveranstaltung mit der Praxis des Sprachförderunterrichtes verknüpft werden?
4.3 Konnten Fähigkeiten und Fertigkeiten im didaktischen Bereich der Sprachförderung von den Lehramtsstudierenden weiterentwickelt werden?
4.4 Wie wirkt sich die Projektteilnahme auf die Selbstwirksamkeitserwartung zukünftiger Planung und Durchführung von Sprachförderung aus?
4.5 Offene Fragen: Was war förderlich/was hinderlich für die Entwicklung?
5 Diskussion: Selbsteinschätzungen und Kompetenzmessung
Kritische Aspekte der Studie
Literatur und Internetquellen
Anhang
Beitragsinformationen
English Information