de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Forschungsberatung in der Lehrer*innenbildung. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.2 H. 1. 26.8.2020, S. 97-109
Inhalt
1 Einleitung: Warum eine Handreichung zur Forschungsberatung im Rahmen der Lehrer*innenbildung? (Thünemann)
2 Forschendes Studieren in der Lehrer*innenbildung – eine Zusammenschau (Kunze, Thünemann)
3 Klärung des Beratungsverständnisses (Bentler, Bührmann, Stiller)
3.1 Beratung in Lehr-Lern-Prozessen
3.2 Beratung im Bewertungskontext
4 Kontexte und Anlässe der Forschungsberatung (Bentler, Kunze, Thünemann)
4.1 Kontexte der studentischen Forschungsberatung
4.1.1 Beratung bei der Erstellung von Qualifikationsarbeiten
4.1.2 Beratung im Kontext von Seminaren
4.1.3 Beratung im Kontext von Praxisforschungsprojekten
4.2 Neuralgische Stellen im Forschungsprozess als Anlässe von Beratung
4.2.1 Forschung als Gegenstand der Beratung
4.2.2 Projekt- und Teammanagement als Gegenstand der Beratung
4.2.3 Die Praxiseinbettung des Forschenden Studierens als Gegenstand der Beratung
5 Fazit
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen