de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.2 H. 6. 10.12.2020, S. 139-154
Inhalt
1 Einleitung – Homeschooling in Zeiten der Corona-Pandemie
2 Anforderungen von Homeschooling an Schule und Familie – zum Stellenwert von Selbstlern- und Medienkompetenz
3 Projektkontext und methodisches Vorgehen
4 Homeschooling – von der „Ad-hoc“-Umsetzung zur Neukonzeption mit Passung zur Häuslichkeit
4.1 Aufgabenbereitstellung: die Ad-hoc-Phase
4.1.1 Familiäre Herausforderungen
4.2 Ansätze zur Neukonzeption: die strukturierte Phase
4.2.1 Ausbleibende Interaktion – fehlende Lernmotivation
4.2.2 Soziale Aspekte des Lernens
5 Diskussion: „Ja, google doch“ – zum Verhältnis von Selbstlern- und Medienkompetenz
6 Fazit – Neukonzeption des Homeschoolings mit Passung zur Häuslichkeit
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen