de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Didaktik und pädagogische Beziehungen in Zeiten der Pandemie : Ein Praxisbericht. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.2 H. 6. 10.12.2020, S. 175-192
Inhalt
1 Didaktik und pädagogische Beziehungen in Zeiten der Pandemie
2 Im Distanzlernen scheitert die alte Didaktik – wer sich schon vor der Corona-Krise eine konstruktivistische Sichtweise auf Lernprozesse erarbeitet hatte, war im Vorteil
3 Gut vorbereitet: Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen-Geismar (https://www.igs-goettingen.de)
4 Und es geht auch digital!
4.1 Ein Seminar für Lehramtsstudent*innen an der Universität Göttingen zum Thema „Beziehungen professionell gestalten“
4.2 In Beziehung gehen
4.3 Zur Beteiligung anregen
4.4 Bewerten
5 Auch als Einrichtung für Schulentwicklung geht es darum, in Beziehung zu bleiben
5.1 Digitale Impulse für Schulentwicklung, ein Angebot der Schulakademie in Corona-Zeiten
5.2 Aus der Not eine Tugend machen – „Regionales Lernforum Schule und Corona“
6 Schlussfolgerungen
6.1 Die Architektur der Tools bestimmt die Spielräume der Lernsituationen
6.2 Die Pandemie ist eine Nagelprobe
Literatur und Internetquellen
Weiterführende Links
Beitragsinformationen