de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
COVID-19 : Fernunterricht aus Sicht der Mitarbeitenden von Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.2 H. 6. 10.12.2020, S. 27-44
Inhalt
1 Einleitung
2 Beschreibung der Stichprobe
3 Annahmen zum Fernunterricht während COVID-19
4 Lehrer*innenprofessionalität im Einsatz digitaler Lehr-Lern-Formen
4.1 Quantitative Befunde
4.2 Qualitative Befunde
4.3 Regionenvergleich
5 Lehrer*innenkooperation im Einsatz digitaler Lehr-Lern-Formen
5.1 Quantitative Befunde
5.2 Qualitative Befunde
5.3 Regionenvergleich
6 Rahmenbedingungen des Fernunterrichts – technische Ausstattung und Unterstützung der Eltern
6.1 Quantitative Befunde
6.2 Qualitative Befunde
6.3 Regionenvergleich
7 Lehr-Lern-Praxis im Fernunterricht
7.1 Quantitative Befunde
7.2 Qualitative Befunde
7.3 Regionenvergleich
8 Empfehlungen für die Praxis
Gute Informationspolitik und Kommunikationsstrategie in der Krisensituation betreiben
Ausgangsqualitäten vergegenwärtigen und daran anknüpfen
Soziale, professionell-kollegiale Unterstützung anbieten und einholen
Auf die Kompensation von Bildungsungerechtigkeiten fokussieren
Gerade in Krisen motivationale, soziale und vor allem emotionale Aspekte des Lernens stärker berücksichtigen
Schule weiterentwickeln mit BIO-Strategie: bewahren, innovieren, optimieren
Literatur und Internetquellen
Anhang: Vollständige Itemtexte
Beitragsinformationen