de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Lehr-Lern-Labore auf Distanz? Ein Erfahrungsbericht aus der Mathematikdidaktik. In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht.. Jg.2 H. 1. 1.12.2020, S. 63-86
Inhalt
1 Einleitung
2 Lehr-Lern-Labore – Eine Skizze theoretischer Verortungen
3 Mathematikdidaktische Lehr-Lern-Labore – zwei Beispiele
3.1 Think! – Ein Lehr-Lern-Labor zur Förderung begabter Kinder
3.1.1 Übergreifende Ziele und Rahmungen bei Think!
3.1.2 Think! – Die Organisation in Präsenzlehre
3.1.3 Think! – Die Organisation in Distanzlehre
3.1.4 Think! – Reflexionen zu konzeptuellen Schwerpunkten
3.2 MATHletics – Ein Lehr-Lern-Labor zum Lernen durch Bewegung
3.2.1 Übergreifende Ziele und Rahmungen bei MATHletics
3.2.2 MATHletics – Die Organisation in Präsenzlehre
3.2.3 MATHletics – Die Organisation in Distanzlehre
3.1.4 MATHletics – Reflexionen zu konzeptuellen Schwerpunkten
Tabelle 2: Umsetzungen von Konzeptschwerpunkten bei MATHletics
4 Synthese
5 Fazit und Versuch eines Ausblicks
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen