1 Einleitung
2 Der normative Zielhorizont des Basiskurses
3 Der Basiskurs als eine kompetenzorientierte Hinführung zur Scientific Inquiry
4 Grundzüge des Curriculums „Basiskurs Naturwissenschaften“
4.1 Unterrichtseinheit 1: Einführung in das hypothetisch-deduktive Verfahren (Stiller, Allmers, Habigsberg, Stockey & Wilde, 2020)
4.2 Unterrichtseinheit 2: Energie und Arbeit (Allmers & Wilde, 2020)
4.3 Unterrichtseinheit 3: Struktur der Materie (Allmers, Stiller & Wilde, 2020)
4.4 Unterrichtseinheit 4: Wärme und Energie (Stiller, Beyer-Sehlmeyer, Friedrich, Stockey & Allmers, 2020)
4.5 Unterrichtseinheit 5: Ladungstransport in Salzlösungen (Allmers, Beyer-Sehlmeyer, Schumacher & Wilde, 2020)
4.6 Unterrichtseinheit 6: Austausch mit der Umwelt (Schumacher, Beyer-Sehlmeyer, Henrich, Polte, Stockey & Wilde, 2020)
4.7 Unterrichtseinheit 7: Ökologische Nische (Haunhorst, Stockey & Wilde, 2020)
4.8 Unterrichtseinheit 8: Selektion und Evolution (Stiller, Bekel-Kastrup & Stockey, 2020)
4.9 Abschluss des Kurses
5 Empirische Hinweise auf Güte und Wirksamkeit des Kurskonzeptes
6 Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen