de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Statistical Literacy & Data Literacy – Grundbildung im Umgang mit empirischen Daten. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.2 H. 1. 10.12.2020, S. 144-160
Inhalt
1 Einleitung
2 Statistical Literacy und Data Literacy
2.1 Statistical Literacy
2.2 Data Literacy
2.3 Abgrenzungen von Data Literacy und Statistical Literacy
3 „Der Weg ist das Ziel“ – Statistical und Data Literacy im Kurskonzept
3.1 Beschreibung der grundlegenden Idee der Kompetenztreppe
3.2 Kurzbeschreibungen der Unterrichtsmodule zu den Kompetenzen
3.2.1 Erstellen von Diagrammen
3.2.2 Wertetabelle
3.2.3 Mittelwerte
3.2.4 Beschreiben von Diagrammen
3.2.5 Messgenauigkeit
3.2.6 Streuung
3.2.7 Umgang mit Literaturwerten
3.2.8 Ermitteln eines funktionalen Zusammenhangs
3.2.9 Signifikanzprüfung
4 Fazit
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen