de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.3 H. 1. 7.5.2021, S. 1-18
Inhalt
1 Praxisforschung, Aktionsforschung, Lehrer*innenforschung – viele Namen für ein Konzept?
2 Hochschuldozent*innen erforschen ihre Lehre
2.1 Lehre: Forschendes Lernen im Praxissemester
2.1.1 Curricularer Rahmen
2.1.2 Hochschuldidaktisches Setting
2.1.3 Durchführung der Studienprojekte und Erstellung der Studienberichte
2.1.4 Hochschuldidaktische Diskussion des Seminars
2.2 Beschreibung des Forschungsprozesses
2.3 Hochschuldidaktisch relevante Ergebnisse
● Reflexionsmomente gemäß des EDAMA-Modells lassen sich in allen hier analysierten Studienberichten nachweisen.
● Bezugspunkte der Reflexionsmomente sind sowohl die schulpädagogische Praxis als auch die Forschungspraxis.
● Es lassen sich entsprechend des EDAMA-Modells zwei Blickrichtungen unterscheiden, die in den jeweiligen Studienberichten „dominieren“: die Blickrichtung nach Außen und die Blickrichtung nach Innen.
● Auslöser für die Reflexion sind u.a. Antinomien, erlebte Diskrepanzen und Erkenntnisinteresse (siehe hierzu Holler-Nowitzki, Klewin & Koch, 2021a).
● Intrinsisch motivierte Reflexion ist von „defensiver“ Reflexion (Häcker, 2007) nicht zu unterscheiden.
2.4 Nebeneffekte oder Erkenntnisse on the fly
3 Und ist das jetzt Praxisforschung?
Kriterium 1: Praktiker*innen erforschen ihre eigene Praxis innerhalb einer Professionellen Gemeinschaft.
Kriterium 2: Die Fragestellung generiert sich aus einem Praxisproblem. /
Kriterium 3: Die Forschung ermöglicht eine Aufklärung und Reflexion der eigenen Praxis.
Kriterium 4: Die Forschung genügt wissenschaftlichen Kriterien. /
Kriterium 5: Es werden Theorien, Forschungsstände und Forschungsmethoden genutzt.
Kriterium 6: Die Ergebnisse aus dem gemeinsamen Prozess und aus der Forschung werden für die Verbesserung der Praxis genutzt.
4 Fazit und Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen