de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Zusammenhänge erkennen, konzeptuelles Denken entwickeln : Konzept eines Lehr-Lern-Modells für den Sachunterricht. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.3 H. 1. 7.5.2021, S. 34-53
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Forderungen an den Sachunterricht
2 Entwicklung des Lehr-Lern-Modells Sachunterricht
3 Theoretischer Hintergrund und Überlegungen zum Lehr-Lern-Modell
3.1 Zentrale Paradigmen des Lehr-Lern-Modells
3.2 Konzeptuelles Denken als Entwicklungsprozess
3.2.1 Verstehensprozesse und die Rolle der Sprache
3.2.2 Verständnisentwicklung als Basis für vernetzendes Denken
3.2.3 Vernetzendes Denken als Basis für konzeptuelles Denken
4 Das Lehr-Lern-Modell für den Sachunterricht
4.1 Lerntheoretisches Schema
4.1.1 Die Ebene der Lehrer*innen
4.1.2 Ebene der Schüler*innen
4.2 Planungsschema
4.2.1 Phase des Orientierens
4.2.2 Phase des Fokussierens
4.2.3 Phase der Aktivitäten mit Lernaufgaben
4.2.4 Phase des Präsentierens, Reflektierens, Evaluierens
5 Perspektiven und Aussicht
Danksagung
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen