de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Netiquette, Voting & Feedbackkultur : Demokratiebildung in der digitalen Französisch-/Spanisch-Lehrer*innen-Bildung. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.3 H. 3. 26.4.2021, S. 39-54
Inhalt
1 Einleitung
2 Versuch einer romanistischen Begriffsbestimmung
2.1 Die Definition des Europarats als mehrsprachige Basis
2.2 Versuch einer Verortung im romanistischen Didaktikdiskurs
2.2.1 Kulturdidaktik & Werteerziehung
2.2.2 Inklusion & Individualisierung
2.2.3 Diskussions- & Feedbackkultur
2.2.4 Digitalisierung & Medienkompetenz
3 Implementierungsversuche der romanistischen Didaktiklehre
3.1 Stärkung der fachdidaktischen Urteilskraft und Handlungskompetenz
3.2 Unterrichtsmitgestaltung im Sinne einer (digitalen) Beteiligungskultur
3.2.1 Eruieren von Rahmenbedingungen und Wünschen
3.2.2 Mitgestaltung von Inhalten
3.2.3 Mitgestaltung von Methoden
3.2.4 Mitgestaltung durch Selbstgestaltung
3.3 Materialsichtung und -erstellung für den Fremdsprachenunterricht
3.3.1 Das gibt’s doch auch auf Deutsch! Mehrsprachiges Arbeiten mit Wikipedia
3.3.2 ¡Incluyamos a tod@s! – Lernaufgabe zu genderneutraler Sprache
3.3.3 Délégué.e de classe – Klassensprecher*innen-Wahl in der Fremdsprache
4 Fazit
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen