de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
In utramque partem disputare : Demokratiebildung in der Lehramtsausbildung und im Unterricht der alten Sprachen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.3 H. 3. 26.4.2021, S. 55-68
Inhalt
1 Einführung
2 Fachspezifische Zugänge
2.1 Historische Kommunikation
2.2 Demokratiebildung durch gelebte Unterrichts- und Seminarpraxis
2.3 Potenziale antiker Texte und literarischer Diskursräume
3 Einschlägige Themenbereiche in der ersten Phase der Lehramtsausbildung und im altsprachlichen Unterricht
3.1 Staatstheorie
3.2 Antiker Staat und Politik
3.3 Antike Rede und Rhetorik
4 Fazit
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen