de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Kritisches Filmlesen im bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudium. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Jg.4 H. 1. 26.10.2021, S. 298-308
Inhalt
1 Einleitung
2 Theoretische Verortung des Ansatzes zum „Kritischen Filmlesen“: Kritik und Filmbildung
2.1 Ziele
3 Durchführungsschritte des Seminarkonzepts „Kritisches Filmlesen im bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudium“
3.1 Kritisches Filmlesen in Arbeitsschritten
3.1.1 Beispielanalyse
3.2 Die Methode „Filmtagebuch“ als flankierendes Element des Kritischen Filmlesens zur Dokumentation subjektiv-persönlicher Eindrücke
3.2.1 Filmtagebucheinträge von Lehramtsstudierenden
4 Erfahrungsbericht
4.1 Kurzer Erfahrungsbericht aus Sicht der Dozentin: methodisch und inhaltlich
4.1.1 Gruppenarbeit und Gruppenpräsentation
4.1.2 Wie wäre es (film-)kritisch, zu sein?
4.1.3 Zur Reflexion des Filmtagebuchs als Methode
4.2 Evaluation des Seminars
5 Ausblicke
Literatur und Internetquellen
Filme
Beitragsinformationen
English Information