de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Bildungsbiografische Grenzgänge in der Sekundarstufe II : Eine Längsschnittstudie an acht Oberstufen. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.3 H. 1. 21.9.2021, S. 133-172
Inhalt
1 Einführung
2 Kurze Einordnung der Studie
3 Design und Methoden
3.1 Forschungsfragen und Erkenntnisinteresse
3.2 Erhebungszeitpunkte
3.3 Quantitative Teilstudie
3.3.1 Design und Inhalte der Fragebögen
3.3.2 Zusammenfassung des Vorgehens bei der quantitativen Analyse
3.4 Qualitative Teilstudie
3.4.1 Design und Inhalte der Leitfäden für die Einzelinterviews
3.4.2 Zusammenfassung der qualitativen Analysen
3.5 Abschließende Anmerkungen
4 Ergebnisse der quantitativen Teilstudie
4.1 Eingangsvoraussetzungen der Schüler*innen zum ersten Erhebungszeitpunkt
4.2 Wichtigste Ergebnisse im Längsschnitt
4.3 Unterschiede zwischen den Schulformen
4.4 Zusammenfassung der quantitativen Ergebnisse
5 Ergebnisse der qualitativen Teilstudie
5.1 Bildungsverläufe der interviewten Schüler*innen
5.2 Versionen der Typologie
5.3 Beschreibung der Typen und ihrer Varianten
5.3.1 Typ I: „funktional-strategisch“
5.3.2 Typ II: „beziehungsorientiert“
5.3.3 Typ III: „psychisch belastet“
5.3.4 Eckfälle und ihre Bildungslaufbahnen
5.4 Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse
6 Fazit und Ausblick
6.1 Fazit
6.2 Schlussfolgerungen für die Gestaltung schulischer Beratung
6.3 Ausblick
Literatur und Internetquellen
Anhang
Beitragsinformationen