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Lehren fürs Leben : Überlegungen eines Biologiedidaktikers zu Lehre und Forschung. In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. Jg.3 H. 5. 27.10.2021, S. 102-112
Inhalt
1 Vorbemerkung
2 Berufswunsch Biologielehrer
2.1 Nicht nur Kenntnisse vermitteln
2.2 Denkangebote machen
2.3 Lernen durch eigenes Lehren
2.4 Lernen definiert Lehren
3 Wertschätzung der Lernenden – Nahebringen des Fachlichen
4 Forschung und Lehre
4.1 Forschende Haltung
4.2 Gute Lehre sollte Impulse für die Forschung geben
5 Interdisziplinarität und Fachwissen
5.1 Die Fächer sind innerhalb interdisziplinärer Zusammenarbeit zu nutzen
5.2 Überfachliches Arbeiten muss vom Egoismus der Fächer unabhängig sein
6 Sprache und Gespräch
6.1 Fachsprache muss reflektiert werden
6.2 Naturwissenschaft verkündet keine ewigen Wahrheiten
6.3 Gespräche und das Ansprechen von Tabus sind unverzichtbar
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen