de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
„Und das Schwierigste ist und bleibt halt, alleine zu lernen“ : Eine explorative Untersuchung zum Lehren und Lernen auf Distanz in der Oberstufe. In: WE_OS Jahrbuch. Jg.4 H. 1. 29.12.2021, S. 84-105
Inhalt
English Information
1 Einführung
2 Untersuchungsgegenstand und aktueller Stand der Forschung
2.1 Die Oberstufe als Ort selbstbestimmten Lernens
2.2 Schulisches Lernen und Selbstbestimmungstheorie
2.3 Schulisches Lernen auf Distanz während der COVID-19-Pandemie: ein selbstbestimmungstheoretischer Ansatz
3 Impulse aus der Schulpraxis zum Lehren und Lernen auf Distanz in der Oberstufe
3.1 Studiendesign
3.1.1 Methodischer Zugang
3.1.2 Stichprobe
3.1.3 Fallbeschreibung „LisdL_11“
3.2 Auswertung
3.2.1 Zu Besonderheiten des „Fernunterrichts“ in der Oberstufe
Selbstständigkeit
Coronabedingte Unsicherheiten – Sorge vor der Zukunft
Wissenschaftspropädeutik durch fachliches und überfachliches Lernen
3.2.2 Zur Bearbeitung der Herausforderungen im pandemiebedingten Distanzlernen durch Förderung von Autonomieerleben, Kompetenzerleben und sozialer Eingebundenheit anhand des Fallbeispiels LisdL_11
Autonomieerleben
Kompetenzerleben
Soziale Eingebundenheit
4 Zusammenfassung und Ausblick
Literatur und Internetquellen
Beitragsinformationen