de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
“Völkerbundspädagogik”. Internationale Politik als Unterrichtsthema in der Weimer Republik. In: JSSE - Journal of Social Science Education. 10.6.2011
Inhalt
2.1 Methodische Inszenierung I: problemorientiert-genetische Institutionenkunde
2.2 Methodische Inszenierung II: Institutionenkunde „at work“
2.3 Mediale Inszenierung: Re-Repräsentation der Welt im Klassenzimmer
2.4 Zeitgenössische Auseinandersetzung: „Achte jedes Mannes Vaterland, aber das deinige liebe!“?
3. Die Unterrichtsskizze in der Lehrerausbildung
4. Ausblick
5. Literatur
6. Anhang
Anhang 1: Artikel 148, Verfassung des Deutschen Reichs vom 11. August 1919
Anhang 2: Behandlung des Völkerbundes im Schulunterricht
Anhang 3: Preußische Richtlinien, Arbeitsunterricht
Anhang 4: Planungsskizze zum Thema „Deutschland und der Völkerbund“
Anhang 5: „Abneigung gegen den Völkerbund“
Anhang 6: Zwischen „Schwärmerei“ und „Wirklichkeit in ihrer häßlichen Gestalt“?