Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)zielt mit ihrem Weiterbildungsmodell auf die Eröffnungflexibler Lernwege für Berufstätige, die zwischen diesen,der Hochschule und dem beschäftigenden Unternehmen vereinbartwerden. Ausgangspunkt für die Weiterbildung sindInnovationsprojekte in Kooperation von Unternehmen undTUHH, in denen Berufstätige aus der Industrie mit einemTeil ihrer Arbeitszeit in einem geeigneten TUHH-Institutmitwirken. Dieser Beitrag gibt Einblick in die Konzeptiondieses Modells und stellt die damit verbundenen Herausforderungenzur Diskussion.Als zentrale Herausforderung bei der Konzeption universitärerWeiterbildung gilt die Berücksichtigung der Erwartungenunterschiedlicher Anspruchsgruppen (Wolter/Geffers 2013) –einerseits individuelle sowie institutionelle Nachfragende,andererseits die Hochschullehrenden. An den Bedürfnissenund Interessen dieser Gruppen sind Formate und Angeboteauszurichten, um nachhaltig zu sein (Wilkesmann 2007; RegiestelleWeiterbildung 2012). Kooperationen zwischen Unternehmenund Hochschule bilden daher die passende Grundlagefür die Entwicklung eines Weiterbildungsangebots, dasdauerhaft nachgefragt wird.Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH)zielt mit ihrem Weiterbildungsmodell auf die Eröffnung flexiblerLernwege für Berufstätige, die zwischen diesen, derHochschule und dem beschäftigenden Unternehmen vereinbartwerden. Dieser Beitrag gibt Einblick in die Konzeptiondieses Modells und stellt die damit verbundenen Herausforderungenzur Diskussion.Das Projekt „ContinuING@TUHH - ForschungsorientierteWeiterbildung an der TUHH“ wird seit 01.08.2014 mitMitteln des Bundesministeriums für Bildung und ForschungKooperative Innovationsprojekteals Grundlage für die Hochschulweiterbildungim IngenieurbereichCh ristine Ba uhoferCa ra H. Kah lHeiko SiebenSönke Knutzenim Rahmen des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durchBildung: Offene Hochschulen“ gefördert.