Eine besondere Oberstufe
Die immer noch außergewöhnliche Praxis der Versuchsschule nach 45 Jahren – Ein ÜberblickIn: WE_OS Jahrbuch, Jg. 3, S. 98-120Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-KollegIn: WE_OS Jahrbuch, Jg. 1, S. 153-183Critical Friends zu einer kritischen (?) Freundschaft: Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
Heinrich, Martin ; Klewin, Gabriele ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Diversität, Leistung & Inklusion, Jg. 1, S. 153-183Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
Heinrich, Martin ; Klewin, Gabriele ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Diversität, Leistung & Inklusion, Jg. 1, S. 5-30Diversität, Leistung und Inklusion – eine Einführung in den Themenschwerpunkt
In: WE_OS Jahrbuch, Jg. 1, S. 1-4Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“
Lübeck, Anika ; Lau, Ramona ; Rath-Arnold, Ingrid ; Schultz, Nicola ; Wäcken, Martina ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Diversität, Leistung & Inklusion, Jg. 1, S. 63-83Forschendes Lernen am Oberstufen-Kolleg Bielefeld - Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt FLidO ("Forschendes Lernen in der Oberstufe")
Stiller, Cornelia ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Praxisforschung und Transfer, Jg. 2, S. 2-23Forschendes Lernen im universitären Lehramtsstudium
Ein Positionspapier des Verbunds schulbezogener PraxisforschungIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 1, S. 1-10Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung
Editorial zum ThemenheftIn: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht., Jg. 3 H. 4, S. 1-7Forschendes Lernen konkret – Hochschuldidaktische Materialien zur Lehrer*innenbildung: Editorial zum Themenheft
Klewin, Gabriele ; Ukley, Nils ; Reh, Anne ; Freudenau, Tanja ; Schwier, Volker ; Stövesand, BjörnIn: DiMawe –Die Materialwerkstatt, Jg. 3 H. 4, S. 1-7„Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens
Heinrich, Martin ; Klewin, GabrieleIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB), Jg. 1 H. 2, S. 161-180„Forschendes Lernen“ als diffuser Steuerungsimpuls in günstiger Gelegenheitsstruktur? Governanceanalytische Betrachtungen zur Implementierungslogik des Programms Forschenden Lernens
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 1 H. 2, S. 161-180Forschungs- und Entwicklungsplan ex post
Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020In: WE_OS Jahrbuch, Jg. 3, S. 185-219Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020
Heinrich, Martin ; Klewin, Gabriele ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS), Jg. 3, S. 185-219Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung
Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0In: WE_OS Jahrbuch, Jg. 4 H. 1, S. 205-229Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung
Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals PraxisForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und ProfessionsentwicklungIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 2 H. 1Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers
Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven RelevanzsetzungenIn: WE_OS Jahrbuch, Jg. 2, S. 127-160Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen
Heinrich, Martin ; Fiedler-Ebke, Wiebke ; Geweke, Michaele ; Hahn, Stefan ; Hinzke, Jan-Hendrik ; Klewin, Gabriele ; Kuhnen, Sebastian Udo ; Lojewski, Johanna ; Schweitzer, Julia ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Praxisforschung und Transfer, Jg. 2, S. 127-160Individueller Bildungsprozess und/oder individuelle Rendite? Fragen nach dem Verhältnis von Reformpädagogik und Ökonomie am Beispiel des Oberstufen-Kollegs
Otto, Johanna ; Heinrich, Martin ; Heinrich, Martin (Hrsg.) ; Klewin, Gabriele (Hrsg.)In: Diversität, Leistung und Inklusion, Jg. 1, S. 136-152Ist das schon Praxisforschung? Hochschuldozentinnen forschen zum Praxissemester
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., Jg. 3 H. 1, S. 1-18