de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Menck, Peter: Unterricht - Was ist das? : eine Einführung in die Didaktik. 2016
Inhalt
Inhalt
Einleitung
Theorie des Unterrichts
Exkurs zu den »Theorien und Modellen der Didaktik«
… und nun?
1 Bilder aus der Geschichte des Unterrichts
Schulen
Unterricht
Fazit
2 Ein Strukturmodell von Unterricht
Vorüberlegungen – Das didaktische Dreieck
Die Voraussetzungen
Eine axiomatische Definition von ›Unterricht‹
Zum Sprachgebrauch: ›Didaktik‹
Und der Fachunterricht?
3 Die Kultur und der Unterrichtsgegenstand
Zum Eingang
Natur und Kultur
Ein Exkurs zur Methode der Untersuchung
Unterscheidungen
4 Schüler und Lehrer
Die Schüler
Die Lehrer
5 Der Unterricht als Prozess
Vorweg
Exkurs zur TIMSS Video Study
Anfang und Ende – Die Artikulation
Ein Schema der Artikulation
Bei der Sache – abwesend: Das Interesse
Disziplin: Unterstützen – Gegenwirken
Rückblick auf die TIMSS Video Study
6 Die Medien des Unterrichts
Vorbemerkung
Zum Beispiel: Johann Amos Comenius und seine Schulbücher
Der Orbis Sensualium Pictus und die Schulbücher in der Schule der Weisheit
Eine Definition von ›Unterrichtsmedium‹
Träger und Information
Form der Information
Symbolische Kodierungen
Analog – digital
Der Lehrer – ein Unterrichtsmedium?
Zum Schluss
7 Die Inhalte des Unterrichts
Arbeit im Unterricht – Ein Beispiel
Wirklichkeit – symbolisch repräsentiert
Zweck oder Mittel
Praktische Bewältigung – symbolische Beherrschung
Interpretieren und die Interpretation
8 Umwelterziehung – ein Beispiel
Die These
Noch einmal: Ein Blick zurück in die Geschichte
Die öffentliche Diskussion
Praktische Versuche
Probleme
Zum Schluss: Schule und Gesellschaft
9 Ein Thema wird interpretiert –Eine Stunde Mathematik
Das Dokument
Eine Interpretation
10 Die Arbeit im Unterricht und ihre Organisation
Vorweg: Babylon
Exkurs in die »Pädagogische Tatsachenforschung«
Das Verhalten im Unterricht – geregelt oder ›offen‹
Der Raum und die Bewegung
Das Verbalverhalten
Unterricht als Sprachspiel
Die Methode und die Methoden
11 Der Unterricht und sein Ergebnis
Das Produkt
Exkurs: Der Lehrplan
Das Können und die so genannten ›Lehrziele‹
Kognitiv – affektiv
Die Aufgaben
Die Messung des Unterrichtsergebnisses
Messprobleme
Die Funktion eines Zeugnisses
Die Beurteilung des Unterrichtsergebnisses
Kritik des Unterrichts
Schluss
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Nachweis der Abbildungen
Anmerkungen
Zur Einleitung
Zu: 1 Bilder aus der Geschichte des Unterrichts
Zu: 2 Ein Strukturmodell von Unterricht
Zu: 3 Die Kultur und der Unterrichtsgegenstand
Zu: 4 Schüler und Lehrer
Zu: 5 Der Unterricht als Prozess
Zu: 6 Die Medien des Unterrichts
Zu: 7 Die Inhalte des Unterrichts
Zu: 8 Umwelterziehung – ein Beispiel
Zu: 9 Ein Thema wird interpretiert –Eine Stunde Mathematik
Zu: 10 Die Arbeit im Unterricht und ihre Organisation
Zu: 11 Der Unterricht und sein Ergebnis
Zum Schluss