Titelblatt
Inhalt
Vorwort
Einleitung
Nachhaltigkeit als Unterrichtsprinzip im Sachunterricht / Astrid Kaiser (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
Bildung für nachhaltige Entwicklung – (k)ein Thema für den Sachunterricht? / Matthias Barth (Leuphana Universität Lüneburg)
Nachhaltigkeit ohne Naturverbundenheit? Zur Hierarchie der Ziele in der Umweltbildungsarbeit / Norbert Jung (Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde)
Apfelsaft selber machen – lecker und nachhaltig / Mareike Janssen & Barbara Schäfer (Universität Siegen)
Wenn die Bienen sterben… Bienen im Unterricht als lebendiges und nachhaltiges Thema im Sachunterricht / André Dorn (Universität Siegen)
Rein, weiß, unschuldig? Mit Milch als Lerngegenstand Bildung für Nachhaltigkeit in den Sachunterricht integrieren / Daniela Krischer (Universität Siegen)
Boden und Nachhaltigkeit / Mareike Janssen (Universität Siegen)
Unser Lebensraum „Planet Erde“ Aspekte der Nachhaltigkeit aus astronomischer und geophysikalischer Perspektive / Ina Militschenko & Simon Kraus (Universität Siegen)
Modelle im Sachunterricht : der Sonnenverlauf über die Oberfläche der Erde / Volker Heck (Universität Siegen) & Mónica Zuleta (Universidad de Antioquia, Medellín)
Klima, Natur und Umwelt in Kinderromanen / Jana Mikota (Universität Siegen)
Philosophieren mit Kindern im Sachunterricht mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“: Möglichkeiten und Grenzen / Christian Prust & Thomas Sukopp (Universität Siegen)
Der Hauberg – Traditionelle Nachhaltigkeit im Siegerland / Ulrich Gießelmann (Förderverein Historischer Hauberg Fellinghausen), Urs Christian Gießelmann (Universität Siegen)
Nachhaltig Handeln lernen und Erwägungskompetenz / Bettina Blanck (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)
Ozeanversauerung : die andere Seite des Klimawandels in der Schule / Marc Thiessenhusen & Martin Gröger (Universität Siegen)
Mit Kautschuk aus Löwenzahn Nachhaltigkeit in der Grundschule thematisieren : eine Erweiterung des bekannten Werkstattunterrichts zu Löwenzahn / Mareike Göbel & Martin Gröger (Universität Siegen)
Sachthema Artensterben: Das weiß doch jedes Kind – Ausgestorbene Tiere als Erzählerfiguren in Bilderbüchern / Berbeli Wanning & Anke Kramer (Universität Siegen)
Kohlenstoffdioxid: Ein Thema für die Grundschule? Ein Vergleich der Kenntnisse von deutschen und kolumbianischen Schülerinnen und Schülern / Marc Thiessenhusen, Volker Heck, Martin Gröger (Universität Siegen), Mónica Zuleta (Universidad de Antioquia, Medellín)
Chemie und Natur – ein Gegensatz für Lehramtsstudierende? Eine vergleichende Betrachtung zur Situationin Deutschland und Norwegen / Jan Höper (UiT - Norwegens Arktische Universität), Mareike Janssen (Universität Siegen), Philipp Spitzer (Maria Montessori Gesamtschule Aachen)
Nachhaltig denken – umweltbewusst handeln / Dirk Schlagentweith (Karl-Kübel-Schule Bensheim), Michael Schuhen (Universität Siegen), Inga Janson (Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau), Susanne Schürkmann (Universität Siegen)
Wie entsteht Technikmündigkeit? Zur Bedeutung eines technisch orientierten Vaters als Role Model für die Ausbildung von Technikmündigkeit / Marianne Langstrof (Universität Siegen)
Die Große Transformation für die Kleinen : ein Ansatz für ein Bildungsangebot zu den Planetarischen Leitplanken in Kooperation von Naturparken und Schulen / Barbara Schäfer, Mareike Göbel, Marc Thiessenhusen, Martin Gröger(Universität Siegen)
Nachhaltig handeln in der beruflichen Bildung : ein Projekt mit dem Technikmuseum Freudenberg / Gesine Haseloff (TVD Universität Siegen)
KlimaWelten Hilchenbach – Ein außerschulischer Lernort für nachhaltige Bildung mit dem Schwerpunkt Klimaschutz : eine Initiative der Klimabildungsstätte Südwestfalen e.V. / Ingrid Lagemann & Judith Schneider (KlimaWelten Hilchenbach)