de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Spitzer, Philipp: Untersuchungen zur Berufsorientierung als Baustein eines relevanten Chemieunterrichts im Vergleich zwischen Mittel- und Oberstufe sowie Darstellung des [...]. 2017
Inhalt
Danksagung
Zusammenfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Relevanz im naturwissenschaftlichen Unterricht
2.1 Die Studie „The Relevance of Science Education (ROSE)”
2.2 Das PROFILES-Projekt
2.3 Das Relevanzmodell von Stuckey, Hofstein, Mamlok-Naaman und Eilks
2.4 Zusammenfassung
3 Berufsorientierung und Berufswahl
3.1 Definition der Begriffe Beruf, Berufsorientierung und Berufswahl
3.2 Theorien der Berufswahl
3.3 Berufsorientierung im Chemieunterricht
4 Eigene Untersuchung zur Berufsorientierung im Chemieunterricht
4.1 Forschungsfragen und Forschungsdesign
4.2 Erhebung personenbezogener Daten
4.3 Ansprüche an den Beruf bei der Wahl von MINT-Berufen
4.4 Image von Chemieunterricht und von der Wissenschaft Chemie
4.5 Erhebung des Selbstkonzepts der Schüler/-innen
4.6 Self-to-prototype Matching
4.7 Fragen zur Berufsorientierung in der Schule und im Chemieunterricht
4.8 Bekanntheitsgrad von Chemieberufen
5 Ergebnisse der Befragung zur Berufsorientierung im Chemieunterricht
5.1 Beschreibung der Stichprobe
5.2 Berufswunsch der Schüler/-innen
5.3 Gedanken der Schülerinnen und Schüler über den späteren Beruf
5.4 Zeugnisnoten und Lieblingsfächer
5.5 Ansprüche an den Beruf
5.6 Image von Chemieunterricht und Wissenschaft
5.7 Kennenlernen neuer Berufe
5.8 Fragen zum späteren Beruf
5.9 Selbstkonzept
5.10 Self-to-Prototype-Matching
5.11 Kenntnis spezialisierter chemischer Berufe
5.12 Modelle der Einflussfaktoren auf die chemiebezogene Berufswahl
5.13 Berufsorientierung im Chemieunterricht
6 Diskussion der Ergebnisse und Befunde
6.1 Berufswunsch und Gedanken über die Berufswahl (Befunde 1 bis 3)
6.2 Geschlechtsunterschiede bei den berichteten Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern (Befund 4)
6.3 Ansprüche der Schülerinnen und Schüler an den späteren Beruf (Befund 5)
6.4 Image des Chemieunterrichts und der Chemie als Wissenschaft (Befunde 6 bis 9)
6.5 Empfundene Wichtigkeit naturwissenschaftlicher und chemischer Inhalte für den späteren Beruf (Befunde 10 bis 13)
6.6 Selbsteinschätzung und Prototypenbeschreibung (Befunde 14 bis 17)
6.7 Kenntnis spezialisierter Berufe (Befund 18)
6.8 Prädiktoren für eine Chemiebezogene Berufswahl (Befunde 19 bis 21 und 25)
6.9 Prädiktoren für die Einschätzung der Wichtigkeit der Chemie für den späteren Beruf (Befunde 22 bis 24)
6.10 Berufsorientierung im Chemieunterricht (Befunde 26 und 27)
6.11 Zusammenfassung der Befunde in Hinblick auf die Forschungshypothesen
7 Das Chem-Trucking-Projekt
7.1 Projektidee
7.2 Konzeption
7.3 Ausstattung
7.4 Vorstellungen der Projekteinheiten
7.5 Einblick in eine Projekteinheit anhand des Projekts „Ehemaliges Bergbaugebiet Buchhellertal“
8 Evaluation des Projektes
8.1 Beschreibung des Fragebogens
8.2 Beschreibung der Projekteinheiten und der Stichprobe
8.3 Evaluationsitems zur Evaluation des Projekts
8.4 Image von Chemieunterricht und Chemiewissenschaft
8.5 Schulische Selbstkonzepte
8.6 Berufsorientierung hinsichtlich eines chemischen Berufes
8.7 Die Gesamtnote der Evaluation
8.8 Diskussion der Ergebnisse der Evaluation sowie der Postbefragung
9 Zusammenfassung und Ausblick
10 Literatur
Anhang
Anhang A: Fragebogen 1
Anhang B: Normalverteilung Residuen
Anhang C: Berechnung der Multiplen Linearen Regressionen
Anhang D: Fragebogen der Evaluation