de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Kachel, Timo Christoph: Die Auswahl von Controlling-Instrumenten zwecks Optimierung der Strategietransmission in mittelständischen Familienunternehmen. 2017
Inhalt
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Ausgangspunkt der Problemstellung
1.2 Forschungsziele zur Strategietransmission in mittelständischen Familienunternehmen
1.3 Gang der Untersuchung
2 Grundlagen der strategischen Steuerung und hierzu eingesetzter Controlling-Instrumente
2.1 Grundlagen der strategischen Steuerung
2.2 Grundlagen von Controlling-Instrumenten zur strategischen Steuerung
3 Die Ausprägung strategischer Steuerung und der Einsatz von Controlling-Instrumenten in mittelständischen Familienunternehmen
3.1 Mittelständische Familienunternehmen als Gegenstand der Untersuchung
3.2 Ausgewählte empirische Untersuchungen zur strategischen Steuerung im Mittelstand und mittelständischen Familienunternehmen
3.3 Ausgewählte empirische Untersuchungen zum Einsatz von Controlling-Instrumenten im Mittelstand und mittelständischen Familienunternehmen
4 Formulierung von Forschungsfragen aus dem sich zur Strategietransmission ergebenden Forschungsstand
4.1 Ableitung eines sich ergebenden Forschungsbedarfes
4.2 Formulierung von Ausgangshypothese und Forschungsfragen
5 Theoretischer Bezugsrahmen und Forschungsmethodik für eine strukturierende Erfassung und Analyse der Strategietransmission in mittelständischen Familienunternehmen
5.1 Ableitung eines theoretischen Bezugsrahmens
5.2 Forschungsmethodik und -design für eine strukturbildende Erfassung der Strategietransmission
5.3 Deduktive Ansatzpunkte zur Erfassung, Beschreibung und zum Vergleichder Strategietransmission innerhalb der Inhaltsanalysen
6 Fallstudiendarstellungen und fallstudienbezogene Analyse der Strategietransmission
6.1 Fallstudie ALPHA - Der wachstumsorientierte Qualitätsführer
6.2 Fallstudie BETA - Der serviceorientierte Zulieferer
6.3 Fallstudie GAMMA - Der technologieorientierte Diversifizierer
7 Fallstudienübergreifende Analyse der Strategietransmission zur Identifizierung situativer Einflussfaktoren auf die hierfür angewendeten Controlling-Instrumente
7.1 Die strategische Stoßrichtung als situativer Einflussfaktor auf für die Strategietransmission angewendeten Controlling-Instrumente
7.2 Die Wahl des Steuerungsansatzes als situativer Einflussfaktor auf für die Strategietransmission angewendeten Controlling-Instrumente
8 Ableitung von instrumentellen Gestaltungsempfehlungen für auf die Strategietransmission ausgerichtete Instrumentensets
8.1 Aus der Kombination der möglichen Ausprägungen der situativen Einflussfaktoren resultierende Typen von Instrumentensets für die Strategietransmission
8.2 Betrachtung eines mittelständischen Basisinstrumentariums als Grundlage zur Strukturierung von Gestaltungsempfehlungen
8.3 Gestaltungsempfehlungen für ein mittelständisches Basisinstrumentarium unter Berücksichtigung der Typisierung von auf die Strategietransmission ausgerichtete Instrumentensets
9 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse
9.2 Wissenschaftliche Bewertung
9.3 Implikationen für das Controllership mittelständischer Familienunternehmen
Literaturverzeichnis
Anhangsverzeichnis
Anhang 1 - Übersicht verwendeter empirischer Studien mit Bezug zur Ausgestaltung, Einsatz oder Nutzung von Controlling-Instrumenten
Anhang 2 - Angewandte Transkriptionsregeln
Anhang 3 - Übersicht der Fallstudiendokumente im qualitativen Analyseprozess
Anhang 4 - Beispiel für eine Abstraktion
Beispiel 1: Code 2 - Strategie - Vision und Leitbild
Beispiel 2: Code 2-Strategie ... - Forschungs- und Entwicklungsstrategie
Anhang 5 - Grundgesamtheit, Stichprobenauswahl und Ergebnisse der Qualitätskriterien