de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Schäfer, Barbara: Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht mit Naturparken : eine Delphi-Studie zur Bestimmung geeigneter Inhalte und organisatorischer [...]. 2017
Inhalt
Zusammenfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Anfangsunterricht
2.1 Begriffliche und konzeptionelle Annäherung
2.2 Historische Genese und Status quo
2.3 Empirische Untersuchungen zum Vergleich von Einzelfachunterricht und fächerübergreifendem Unterricht
2.4 Fächerübergreifende Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts
2.5 Ausblick
3 Naturerfahrungen, Kindheit/Jugend und Schule
3.1 Naturerfahrungen von Kindern und Jugendlichen
3.2 Naturnahe Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.3 Die Rolle von Naturerfahrungen und BNE in der Schule
3.4 Zusammenfassung
4 Naturparke als außerschulische Lernorte
4.1 Naturparke: Struktur, Aufgaben und Ziele
4.2 Schulbezogene Bildungsangebote von Naturparken
5 Empirische Untersuchung
5.1 Untersuchungsdesign und Methodik
5.2 Forschungsfragen und Fragebogen der ersten Runde
5.3 Auswertungsmethodik der ersten Runde
5.4 Auswertung und Diskussion der Ergebnisse der ersten Runde
5.5 Forschungsfragen und Fragebogen der zweiten Runde
5.6 Auswertungsmethodik der zweiten Runde
5.7 Auswertung der zweiten Runde
5.8 Diskussion der Ergebnisse der zweiten Runde
6 Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
A Erhebung zum Status quo der schulbezogenen Bildungsangebote in deutschen Naturparken
B Fragebogen der ersten Delphi-Runde
C Codierleitfaden
D Kategoriensystem
E Fragebogen der zweiten Delphi-Runde
F Vergleich der Berechnungsverfahren für die Abbildung der Ergebnisse der Gesamtgruppe