de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Rißler-Pipka, Nanette: Picassos schriftstellerisches Werk: Passagen zwischen Bild und Text. 2015
Inhalt
Vorwort zur digitalen Veröffentlichung
Inhalt
I. Einleitung
1.1 PICASSO ZWISCHEN DEN MEDIEN: ZUM STAND DER FORSCHUNG
1.2 PICASSO IN DER LITERATURGESCHICHTE: ZUM METHODISCHEN ANSATZ
II. Theoretische Vorbemerkungen
2.1 INTERMEDIALITÄT UND BILD-TEXT-BEZIEHUNGEN IN PICASSOS SCHRIFTEN
2.2 DER BILDBEGRIFF ZWISCHEN MEDIUM UND WAHRNEHMUNG
2.3 ZUM BEGRIFF DER „PASSAGE“
2.4 DIE PASSAGE UND DER SURREALISMUS BEI BENJAMIN
2.5 MYTHOS UND METAPHER
III. Picassos Schriften und der Surrealismus
3.1 SURREALISTISCHE SPIELE MIT BILD UND TEXT: BEISPIELE AUS DEN 1930ER JAHREN
3.2 ERSTE TEXTFRAGMENTE IN: „PICASSO POÈTE“
3.3 IM LABYRINTH VON BILD UND TEXT: DIE SURREALISTISCHE ZEITSCHRIFT MINOTAURE
3.4 PICASSOS SURREALISTISCHES THEATER
IV. Spanische Traditionen in Picassos Schriften: Vom Barock bis zur horchata
4.1 ERSTE BILD-TEXT-VERBINDUNGEN IN LA CORUÑA
4.2 BARCELONA – MADRID – PARIS: PICASSO UND DIE FRÜHEN SPANISCHEN AVANTGARDEN
4.3 MIT GÓNGORA AUF WANDERSCHAFT DURCH WORT UND BILD
4.4 IM DIALOG MIT EL GRECO, VELÁZQUEZ UND GÓNGORA
4.5 PICASSOS „SUEÑO Y MENTIRA DE FRANCO“
V. Die Poetik der Metamorphose
Literaturverzeichnis
Primärliteratur: Picasso
Primärliteratur andere Autoren
Sekundärliteratur