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Beimdieke, Sara: "Der große Reiz des Kamera-Mediums" : Ernst Kreneks Fernsehoper Ausgerechnet und verspielt. 2017
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Vorwort
Dank
Einleitung
Die Fernsehoper – Zu Historie und Theoriebildung
Zur Geschichte der Fernsehoper
Die Salzburger Fernsehopernkongresse und der Salzburger Fernsehopernpreis
Zur Theoriebildung der Fernsehoper
Nur ‚Oper im Fernsehen‘? Betrachtung der Fernsehoper als Gattung
Ernst Krenek und die audiovisuellen Medien
Ernst Krenek und der Film
Ernst Krenek und die Filmmusik
Ernst Krenek und die Fernsehoper
Die Entstehungsgeschichte
Kontext I: Ernst Krenek und der Serialismus
Kontext II: Das österreichische Fernsehen und die Fernsehoper
Die Entstehung von Ausgerechnet und verspielt
Das Libretto: Von Casino und Computern
Zu Dramaturgie, Gattungsaspekten und Figurenkonstellation
„Ausgerechnet, aber sehr verspielt“ – Die Themen der Oper
Die Anwendung serieller Techniken
Die Parameter
Die Vertonung des Librettos
Die Fernsehproduktion des ORF (1962)
Die Produktion
Form und Bildgestaltung
Analyse ausgewählter Sequenzen
Rezeption und Wirkung
Die Ursendung im ORF und der Salzburger Fernsehopernpreis 1962
Die deutsche Erstsendung im WDR
Die szenische Uraufführung in Bielefeld
Die Auswirkungen der Fernsehproduktion
Resümee und Ausblick
Quellen- und Literaturverzeichnis
Primärquellen
Sekundärliteratur
Anhang
Abkürzungs- und Siglenverzeichnis
Die Statuten des Salzburger Fernsehopernpreises (1958)
Ernst Krenek: Fernseh-Oper
Die Arten der Fernsehoper
Ernst Krenek: Entwurf für einen österreichischen Film
Tonhöhenreihen Ausgerechnet und verspielt
Personen- und Werkregister