de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Feilke, Helmuth: Wie gut das/daß alles wächst! - Zur Konstruktion sprachlicher Struktur im Schrifterwerb. 1998
Inhalt
1. Zur Einführung: Mündlichkeit - Schriftlichkeit - Grammatikalisierung
2. Das und daß: Zur Bedeutung des gewählten Beispiels
2.1 Die Sachlage
2.2 Zur schreib- und schrifttheoretischen Bedeutung des Beispiels
2.3 Zur schriftspracherwerbstheoretischen Bedeutung
3. Die Entwicklung der Beherrschung des Schreibphänomens - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
3.1 Befunde zur Aneignung des grammatischen Spektrums der das-Formen
3.2 Befunde zur Aneignung der Heterographie (daß)
3.3 Diskussion und Kritik von Hypothesen zur Erklärung der Fehlschreibung
3.4 Vorschlag zur Erklärung der Fehlschreibung
3.5 Zur Erklärung der Aneignung der Heterographie (daß)
4. Schlußfolgerungen
4.1 Aneignung als Gegenstand einer kulturwissenschaftlichen Linguistik
4.2 Schriftlichkeit, Grammatikalisierung und die Einheiten der Analyse
4.3 Schriftliche Sprache, Spracherwerb und Didaktik
5. Literatur (in Auswahl)