de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hübner, Carina: Der Prozess der Berufsorientierung aus der Perspektive der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen an Förderschulen im [...]. 2019
Inhalt
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Das Jugendalter
2.1 Das Jugendalter aus entwicklungspsychologischer Perspektive
2.2 Das Jugendalter aus soziologischer Perspektive
2.3 Das Jugendalter aus pädagogischer Perspektive
2.4 Das Jugendalter aus juristischer Perspektive
3 Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen
3.1 Abgrenzung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes im Bereich Lernen von einer Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten
3.2 Diagnostik der Lernausgangslage im Bereich Lernen
3.3 Sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen im Land NRW
3.4 Beeinträchtigung des Lernens – Erklärungsansätze und Ursachen
3.5 Zwischenfazit zum sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen
4 Berufliche Orientierung im System Schule
4.1 Begriffsbestimmungen zur Berufsorientierung
4.2 Historische Entwicklungen der Berufsorientierung in der Bundesrepublik Deutschland
4.3 Berufsorientierung im Land NRW – das aktuelle Programm
4.4 Zwischenfazit zur beruflichen Orientierung an Schulen
5 Der Berufsorientierungsprozess – eine Entwicklungsaufgabe für die Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen
5.1 Der Transitionsprozess Schule – Beruf mit Blick auf die Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen
5.2 Übergangsoptionen im Kontext der beruflichen Entwicklung nach der Schulzeit
5.3 Aktueller Forschungsstand zum Berufsorientierungsprozess und zum Übergang Schule – Beruf der Schülerschaft mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen
5.4 Zwischenfazit
6 Fragestellungen und Konzeption der Untersuchung
7 Methodik
7.1 Untersuchungsmethode
7.2 Erhebungsinstrumente der Studie
7.3 Stichprobenkonstruktion für die Hauptuntersuchung
7.4 Untersuchungsdurchführung
7.5 Datenanalysen
8 Ergebnisse
8.1 Rücklaufquoten des ersten und zweiten Messzeitpunktes
8.2 Stichprobenbeschreibung
8.3 Skalen- und Itemevaluation
8.4 Deskriptive Analyse
8.5 Vergleichstestung
8.6 Korrelationen
9 Diskussion
9.1 Bedeutsamkeit der Elemente für den Berufsorientierungsprozess aus der Perspektive der Schülerschaft
9.2 Anschlussoptionen und erreichte Qualifikationen
9.3 Berufliche Ideen und Vorstellungen im Berufsorientierungsprozess
10 Studienlimitationen und Forschungsimplikationen
11 Synthese und Empfehlungen für den Berufsorientierungsprozess
11.1 Schülerzentrierte Anregungen
11.2 Systemzentrierte Anregungen
11.3 Kontextuelle Anregungen
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Anhangsverzeichnis
Anhang
Anhang A
Anhang B
Anhang C
Anhang D
Anhang E
Anhang F
Anhang G