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Ziegler, Michael: Parameteridentifikation mit estimationstheoretischen Methoden am Beispiel der dynamischen Gemischbildung eines Ottomotors. 2002
Inhalt
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abstract
Nomenklatur
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung und Überblick
2 Mathematische Systembeschreibung
2.1 Deterministische Modelldarstellung
2.1.1 Lineares Systemverhalten
2.1.2 Nichtlineares Systemverhalten
2.2 Stochastische Modelldarstellung
2.2.1 Systemmodelle mit weißen Rauschprozessen
2.2.2 Systemmodelle mit farbigen Rauschprozessen
2.3 Zusammenfassung
3 Modellierung der dynamischen Gemischbildung
3.1 Einfluß der Gemischbildung auf die Emissionen
3.2 Gesamtstreckenverhalten mit Vorsteuerung
3.3 Luftpfad
3.4 Kraftstoffpfad
3.4.1 Einspritzventil
3.4.2 Wandfilmdynamik
3.5 Abgaslaufzeit und Lambdasondendynamik
3.5.1 Abgaslaufzeit
3.5.2 Lambdasondendynamik
3.5.3 Gesamtmodell für Abgaslaufzeit und Lambdasondendynamik
3.6 Modelle für die Parameteridentifikation
3.6.1 Lineares Teilstreckenmodell für die Dynamik im Luft- bzw. Kraftstoffpfad
3.6.2 Lineare Streckenmodelle für den gesamten Luft- bzw. Kraftstoffpfad
3.6.3 Nichtlineares Gesamtstreckenmodell
3.7 Störgrößen der Strecke
3.7.1 Tankentlüftung
3.7.2 Leckluft
3.7.3 Ablauf der Einspritzung
3.7.4 AGR
3.7.5 Kraftstoffübergang ins Motoröl
3.7.6 Steuerungs- und Regelungseingriffe in den Luft- und Kraftstoffpfad
3.7.7 Verminderung der Störgrößeneinflüsse für die Parameteridentifikation
3.8 Zusammenfassung
4 Identifizierbarkeit
4.1 Ausgangssensitivitätsanalyse
4.1.1 Linearisierung des Gesamtmodells
4.1.2 Luftpfad
4.1.3 Kraftstoffpfad
4.2 Zusammenfassung
5 Lineare Parameteridentifikationsverfahren
5.1 Parameterschätzung
5.1.1 Verfahren mit Recursive Maximum-Likelihood
5.1.2 Verfahren mit Weighted Recursive Least-Squares
5.1.3 Verfahren mit linearem Kalman-Filter
5.1.4 Untersuchung der Parameterschätzer
5.1.5 Zusammenfassung der linearen Parameterschätzverfahren
5.2 Parameter- und Zustandsschätzung
5.2.1 Extended Kalman-Filter
5.2.2 Adaptive Parameter- und Zustandsschätzer
5.2.3 Untersuchung der Parameter- und Zustandsschätzer
5.2.4 Zusammenfassung der Parameter- und Zustandsschätzverfahren
6 Nichtlineare Parameteridentifikationsverfahren
6.1 Parameterschätzung
6.2 Parameter- und Zustandsschätzung
6.2.1 Extended Kalman-Filter
6.2.2 Adaptive Parameter- und Zustandsschätzung
6.3 Untersuchung eines adaptiven Parameter- und Zustandsschätzers
6.4 Zusammenfassung
7 Praktische Umsetzung im Versuchsfahrzeug
7.1 Prototypensystem
7.2 Automatisierter Parameteridentifikationsablauf
7.2.1 Meßdatenaufnahme
7.2.2 Identifikationsablauf
7.2.3 Verifikation der Identifikationsergebnisse
7.3 Zusammenfassung
8 Ergebnisse der Identifikation der dynamischen Gemischbildung
8.1 Ergebnisse der Identifikation des Luftpfads
8.1.1 Ergebnisse anhand eines Betriebspunkts
8.1.2 Ergebnisse des Betriebsbereichs
8.2 Ergebnisse der Identifikation des Kraftstoffpfads
8.2.1 Ergebnisse anhand eines Betriebspunkts
8.2.2 Ergebnisse des Betriebsbereichs
8.3 Zusammenfassung
9 Zusammenfassung und Ausblick
10 Anhang
10.1 Ansatz für Luftüberschuß
10.2 Konvergenzansatz für die Identifizierbarkeit im Kraftstoffpfad
10.3 Herleitung des Ansatzes zur Parameterschätzung mit dem RML-Verfahren
10.4 Herleitung einer äquivalenten Schreibweise für die Fehlerkovarianz P(k) und dem Gain gamma
10.5 Herleitung des Maximum-Likelihood Verfahrens
10.5.1 Berechnung der Likelihood-Funktion
10.5.2 Scoring-Verfahren
10.6 Identifikation des Luftpfads mit drei unbekannten Parametern
10.7 Identifikation des Kraftstoffpfads mit sechs unbekannten Parametern
Literaturverzeichnis