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Hohmann, Sascha: Die Entwicklung der Sterne : eine elementarisierte Betrachtung. 2019
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Titelblatt
Kurzfassung
Abstract
Resumen
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
Konstanten und Abkürzungen
1 Einleitung
2 Zielsetzung und wissenschaftliche Fragestellungen
2.1 Zur aktuellen Situation der Astrophysik in Schule und Studium
2.2 Fachliche Zielsetzung
2.3 Weltbild-bildende Zielsetzung
2.4 Fragestellungen dieser Arbeit
3 Der Anteil quantitativer physikalischer und astronomischer Aufgaben am Beispiel zweier Schulbuchreihen
3.1 Untersuchte Reihen
3.2 Untersuchung
3.3 Ergebnisse
3.4 Folgerungen
4 Fachliche, didaktische und erkenntnistheoretische Grundlagen der Modellbildung
4.1 Theorien
4.2 Kenngrößen von Theorien
4.3 Modelle
4.4 Modellierung als Problemlösestrategie
4.5 Schwierigkeiten Lernender beim Modellieren
5 Astrophysikalische Elementarisierungen: WelcheThemen? Welche Struktur?
5.1 Elementarisierung und didaktische Reduktion
5.2 Bildungstheoretische Betrachtung unter dem Fokus erkenntnistheoretischer Gesichtspunkte
5.3 Interfachliche Verknüpfungen
6 Stabile Himmelskörper im Universum
6.1 Grundlagen
6.2 Abschätzungen verschiedener Himmelskörper
6.3 Vergleich mit Beobachtungen
7 Die Entwicklung eines Sterns bis zur Hauptreihe
7.1 Überblick über den Materiekreislauf
7.2 Massenabhängige Bildung von Sternen
7.3 Die Entwicklung eines sonnenähnlichen Sterns bis zur Hauptreihe
8 Planeten, auf denen (höheres) Leben existieren könnte
8.1 Die Suche nach Exoplaneten
8.2 Kriterien für habitable Planeten
8.3 Die Stabilität einer Atmosphäre
8.4 Fazit
9 Zusammenfassung und Ausblick
9.1 Rückblick auf die Thesen
9.2 Ausblick
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Aufgabenkategorisierung: Cornelsen: Natur und Technik.
Physik 5/6
Physik 7 bis 10
Physik Oberstufe
Aufgabenkategorisierung: Dorn-Baader
Physik 5/6
Physik 7 bis 10
Physik Oberstufe
Excel-Berechnungen zu Kapitel 7.2.7