de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Gehrmann, Siegfried: Bewegungstheorie und Phonetik : Grundlagen einer bewegungstheoretischen Analyse aussprachlicher Lernproszesse. 1999
Inhalt
Inhaltsangabe
Gliederung
0. Einleitung
1. Phonetisches Lernen im Kontext der Bewegungswissenschaft: das Paradigma des motorischen Lernens in der Ausspracheschulung
2. Kognitve Komponenten der Ausspracheerlernung: Das Variabilitäts- und Komplexitätsproblem in der Phonetik
3. Bewegungswissenschaftliche Konzeptualisierungsaspekte der phonetischen Bewegungsproduktion und Lemprozeßanalyse
3.1 Schematheoretische Grundlagen des Ausspracheerwerbs
3.1.1 Grundthesen der Schema-Theorie zur menschlichen Bewegungsproduktion
3.1.2 Schema-Theorie und Bewegungslernen in der Ausspracheschulung
3.2 Sensorische Informationsaufnahme und Wahmehmungschulung als universelle Aspekte der Ausspracheerlernung
3.2.1 Spezifizität der sensorischen Informationsaufnahme: Der kinästhetische und optische Analysator in der Ausspracheschulung und Motorikforschung
3.2.2 Wahrnehmen als Tätigkeit: Zum konstruktiven Charakter sensorischer Reizwahrnehmung und -verarbeitung
3.2.3 Schlußfolgerungen für den phonetisch-motorischen Lernprozeß
4. Literatur