de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Keipke, Yvette: Das Konzept einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik – Ideen für einen verstehensorientierten Wirtschaftsunterricht. 2019
Inhalt
Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Einführung des Schulfaches Wirtschaft-Politik in NRW
1.2. Die Kontroverse über die Etikettierung des Schulfaches
1.3. Die Überwindung der Kontroverse um die Etikettierung des Schulfaches durch eine reflexive Wirtschaftsdidaktik
2. Grundlagen einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik
2.1. Ökonomische Handlungskompetenz, wirtschaftliches Sinn-Verstehen und moralische Urteile
2.2. Praktische Folgen für das Schulfach Wirtschaft-Politik und die Lehramtsausbildung
3. Gegenstand einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik
3.1. Ideengeschichtlicher Impuls – die verstehende Nationalökonomie von Werner Sombart
3.2. Prinzipien ökonomischen Verstehens
4. Lernen, Reflexion und Institutionen als ganzheitlicher Zugang von Verstehensprozessen
4.1. Zum Lernen befähigen. Präkonzepte und ihre Bedeutung für das Verstehen und Urteilen
4.2. Denk- und Handlungsmuster als Transformation informeller Institutionen
5. Umsetzung einer reflexiven Wirtschaftsdidaktik
5.1. Verstehensprozesse und ihre modelltheoretische Darstellung
5.2. Das Auslösen von reflexiven Verstehensprozessen
5.3. Anwendung von Reflexionsloops in der Wirtschaftsdidaktik
6. Zusammenfassung und Fazit
Literaturverzeichnis