de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Heil, Matthias: Das Lehramt als politischer Beruf. 2020
Inhalt
Titelblatt
Danksagung
Inhalt
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
2 Die Schule als politische Institution
2.1 Politische Bildung in der Antike
2.2 Schule im Fürstenstaat und in der Aufklärung als öffentliche Erziehung
2.3 Bildung im Merkantilismus
2.4 Bildung nach der französischen Revolution
2.5 Politisch instrumentalisierte Schule und Kolonialismus
2.6 Schule und Revolution
2.7 Politische Schule nach dem ersten Weltkrieg
2.8 Schule zwischen Indoktrination und Emanzipation
3 Was macht das Lehramt politisch?
3.1 Politisches Engagement in Gewerkschaften,Verbänden und Personalräten
3.2 Hat das Lehramt ein politisches Mandat?
3.3 Zwischenfazit: Lehramt als politischer Beruf
4 Lehramt in der Demokratie
4.1 Mandat und Lizenz der Demokratieprofession
4.2 Neutralität und die Lizenz des Lehramts
4.3 Vom politischen Beruf zur Demokratieprofession
4.4 Professionalisierung durch Reflexivität und Kritik
4.5 Demokratieprofessionelle Didaktik
5 Empirische Untersuchung
5.1 Übersicht über bestehende Literatur
5.2 Methodik
5.3 Ergebnisse
6 Fazit und Ausblick
6.1 Implikationen für eine demokratieprofessionelle Lehramtsausbildung
6.2 Ausblick
7 Literaturverzeichnis
Appendix 1: Fragen zur Erfassung der Motivation
Appendix 2: Ausführliche Antworten bezüglich des Mitteilens des politischen Standpunkts