de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Bongardt, Michael; Deimann, Markus; Hofhues, Sandra; Strauch, Annette; Biederbeck, Ina; Schnücker, Alexander: Die neue Offenheit : Perspektiven und Potentiale offener Bildungsressourcen. 2020
Inhalt
Titelblatt
Inhaltsverzeichnis
Revolution und Widerstand / Prof. Dr. Michael Bongardt
Warum soll ich überhaupt offen lizenzieren? / PD Dr. Markus Deimann
Endnoten
Medienbezogene Routinen in formalen Bildungskontexten – Beobachtungen am Beispiel OER / Jun.-Prof. Dr. Sandra Hofhues
Vorbemerkung
1. Potenziale von OER: eine (öffentliche) Bestandsaufnahme
2. OER als „Verlassen der Komfortzone“: Medienbezogene Routinen in formalen Bildungskontexten
3. Welche Praxis? OER in der Perspektive offener Handlungspraktiken
4. Scheuer Umgang mit OER: Interdisziplinäre Perspektiven
5. Schlussbemerkung: Zum Wert aufmerksamer Beobachtung
Endnoten
Literatur
Komplementarität von OER und Open Science : Schwerpunkt Forschungsdaten / Annette Strauch, M.A.
Einführung
Zugang zu Wissen
Wissenschaftlicher Wertschöpfungsprozess
Open Educational Resources (OER)
Forschungsdatenmanagement (FDM)
Offene Forschung (Open Science)
Digitale Kompetenz
Open Access
Zusammenfassung und Ausblick
Endnoten
Literatur
Potenziale und Herausforderungen von Open Educational Resources in Hinblick auf die Kooperation von Lehrer_innen / Dr. Ina Biederbeck
Abstract
Open Educational Resources und ihr Potential für die Gestaltung guten schulischen Unterrichts
Befunde zur Einbindung von OER im Kontext schulischen Lernens und Lehrens
Kooperation von Lehrer_innen – warum sie so schwierig gelingt
Potenziale und Herausforderungen von OER für die Kooperationvon Lehrer_innen
Fazit
Literatur
Understanding OER by Design / Alexander Schnücker, M.A.
Das Design der Digitalisierung
Plattformen formen!
Was bisher geschah…
Shift from accessibility to usability
Social Educational Resources Open and Online
Lösungsvorschläge
Qualität
Neubetrachtung
Fazit
Endnoten
Literatur
Werkstattbericht : Hochschuldidaktik
Konferenzbeiträge : Hochschuldidaktik
Videocollection : Hochschuldidaktik