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Müller (geb. Bzduskova), Lenka: Strömende Materie - elementarisierte Zugänge zur Physik fluiddynamischer Phänomene. 2020
Inhalt
Titelblatt
Kurzfassung
Abstract
Resumé
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Zielsetzung
1.2. Aufbau der Arbeit
1.3. Legitimation
1.4. Zielgruppe und Anforderungsniveau
2. Der Modellbegriff in der Physik und der Physikdidaktik
2.1. Modelle in der Physikdidaktik
2.2. Weitere Funktionen der Modelle in der Physikdidaktik
3. Nutzen der Ähnlichkeitstheorie für die Modellbildung
3.1. Was sind dimensionslose Kennzahlen?
3.2. Dimensionsanalyse
3.3. Gibt es Miniwolken? Eine Anwendung der Ähnlichkeitstheorie und eine Elementarisierung der Konvektion
4. Strukturbildung und Materie
4.1. Die Reynolds-Zahl und die Bestimmung der dynamischen Viskosität
4.2. Darstellung der turbulenten und laminaren Strömung durch die Reynolds-Zahl
4.3. Kelvin-Helmholtz-Instabilität
4.4. Rayleigh-Bénard- und Bénard-Marangoni-Konvektion
4.5. Rayleigh-Taylor-Instabilität
5. Magnetohydrodynamik
5.1. Geschichtliches zum Erdmagnetfeld
5.2. Grundlagen zum Erdmagnetfeld
5.3. Dimensionsanalyse zum Magnetfeld der Erde
5.4. Vergleich zwischen realisierten Versuchen aus dem Labor und Versuchen in der Schule zum Geodynamo mithilfe der Ähnlichkeitstheorie
5.5. Mögliche Modelle zum Geodynamo
5.6. Versuche zur Messung des Magnetfeldes der Erde
6. Erprobung zur Strukturbildung und Materie
6.1. Durchführung
6.2. Stundenverlaufsplan (Montag 19.06.2017)
6.3. Vorversuche
6.4. Test- und Fragebogenkonstruktion
6.5. Statistische Testtheorie
7. Zusammenfassung
Tabellenverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Literatur
Bücher
Onlinequellen
A. Anleitungskarten zu den Versuchen mit Laufplan
B. Arbeitsblätter zum Frontalunterricht
C. Präsentation zum Frontalunterricht