de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Launer, Sebastian: Wechselwirkungskonzepte der Physik und ihre Propädeutik für die gymnasiale Oberstufe. 2020
Inhalt
Zusammenfassung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Hintergrund und Legitimation der Arbeit
Physikalische Legitimation
Aufbau der Arbeit
Grundlagen der Arbeit
Klassische Unterrichtsanalysen
Die didaktische Analyse nach Klafki
Die fünf didaktischen Grundfragen
Frage 1: Exemplarität
Frage 2: Gegenwartsbedeutung
Frage 3: Zukunftsbedeutung
Frage 4: Thematische Strukturierung
Frage 5: Zugänglichkeit
Historisches Lernen
Martin Wagenschein
Walter Jung
Wilfried Kuhn
Stellungen von Physikhistorikern
Erforschendes Lernen
Präkonzepte und Fehlvorstellungen
Formulierung der zugrundeliegenden Forschungsfragen
Wechselwirkungskonzepte
Konzepte in der Physik
Allgemein
Themata
Zusätzliche Legitimation
Eine mögliche Definition
Das Konzept der Kraft
Historische Entwicklung
Fachwissenschaftliche Sicht
Anmerkungen aus der Fachdidaktik
Das Konzept des Feldes
Historische Entwicklung
Fachwissenschaftliche Sicht
Anmerkungen aus der Fachdidaktik
Das Konzept der Geometrisierung
Historische Entwicklung
Fachwissenschaftliche Sicht
Anmerkungen aus der Fachdidaktik
Das Konzept der Austauschteilchen
Historische Entwicklung
Fachwissenschaftliche Sicht
Anmerkungen aus der Fachdidaktik
Nicht anschlussfähige und überholte Wechselwirkungskonzepte
Der Karlsruher Physikkurs als ein nicht-anschlussfähiges Konzept
Die Wirbeltheorie nach Descartes als ein überholtes Konzept
Antworten auf Klafkis Fragen
Das Kraftkonzept
Legitimation nach KLP
Legitimation nach Klafki
Das Feldkonzept
Legitimation nach KLP
Legitimation nach Klafki
Das Geometrisierungskonzept
Legitimation nach KLP
Legitimation nach Klafki
Das Austauschteilchenkonzept
Legitimation nach KLP
Legitimation nach Klafki
Zusammenfassung
Interpretation
Untersuchungen zu den physikalischen Konzepten der Wechselwirkungen mithilfe einer Schulbuchanalyse
Das Schulbuch als Spiegelbild des Unterrichts
Ablauf der Schulbuchuntersuchung
Analyse der Schulbücher
Auswahl der Schulbücher
Bestimmung der Analyseeinheit
Bestimmung der Kategorien und Unterkategorien mit Beispielen
Formulierung von Kodierregeln
Materialdurchlauf
Wechselwirkungskonzepte in Kuhn Physik 2
Wechselwirkungskonzepte in Impulse Physik
Wechselwirkungskonzepte im Metzler
Wechselwirkungskonzepte im Duden Physik
Wechselwirkungskonzepte im Cornelsen Oberstufen Gesamtband
Zusammenfassung der Ergebnisse
Kuhn Physik 2
Impulse Physik
Metzler Physik
Duden Physik
Cornelsen Gesamtband Oberstufe
Überarbeitung und Revision des Kategoriensystems und der Kategoriendefinition
Ergebnisinterpretation
Das Kraftkonzept
Das Feldkonzept
Das Geometrisierungskonzept
Das Austauschteilchenkonzept
Überblick
Mögliche Handhabung der Wechselwirkungskonzepte im Schulunterricht - Eine Elementarisierung grundlegender physikalischer Prinzipien
Das Kraftkonzept
Ein anderer Weg
Stunden der Unterrichtseinheit
Inhalt der Stunden im Detail
Das Feldkonzept
Stunden der Unterrichtseinheit
Inhalt der Stunden im Detail
Das Geometrisierungskonzept
Kurze Legitimation
Stunden der Unterrichtseinheit
Inhalt der Stunden im Detail
Das Austauschteilchenkonzept
Kurze Legitimation
Stunden der Unterrichtseinheit
Inhalt der Stunden im Detail
Schülerorientierte Diskussion über die vier behandelten Wechselwirkungskonzepte
Mögliche Analogien zur Beziehung zwischen Theorie und Konzept
Grenzen der selbstgesteuerten Erkenntnisgewinnung
Grundlage der Forschungsidee
Durchführung
Ergebnis
Clusterung
Interpretation
Ausweitung des Forschungsprogramms
Schlussfolgerung
Evaluation der Unterrichtseinheiten
Evaluation zu den vorangegangenen Elementarisierungen am Beispiel des Kraft und Feldkonzeptes
Kraftkonzept
Der Fragebogen (vorher)
Clustern der Antworten
Zusammenfassung
Der Fragebogen (nachher)
Clustern der Antworten
Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse
Feldkonzept
Der Fragebogen (vorher)
Clustern der Antworten
Zusammenfassung
Der Fragebogen (nachher)
Clustern der Antworten
Zusammenfassende Interpretation der Ergebnisse
Schlussfolgerungen
Arbeitsblätter zu den Handhabungen
Arbeitsblätter zum Kraftkonzept
Arbeitsblätter zum Feldkonzept
Arbeitsblätter zum Geometrisierungskonzept
Arbeitsblätter zum Austauschteilchenkonzept
Allgemeines
Fragebögen zur Evaluation der Wechselwirkungskonzepte
Kraftkonzept
Feldkonzept
Verlaufspläne der Unterrichtsstunden
Kraftkonzept
Feldkonzept
Geometrisierungskonzept
Austauschteilchenkonzept
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis