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Bächler, Liane: Teilnahme an Arbeit durch technische Assistenz : Eine Feldstudie in einer Werkstatt für behinderte Menschen. 2020
Inhalt
Titelblatt
INHALTSÜBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
TEIL I – EINLEITUNG
1. Problemeinführung
1.1 Ausgangslage und Bedeutung der Thematik
1.2 Erkenntnisleitendes Interesse
1.3 Aufbau und Methodik der Arbeit
1.4 Zur verwendeten Sprache und angemessenen Wortwahl – eine kritische Betrachtung
TEIL II – THEORETISCHE GRUNDLEGUNG
2. Zur Teilnahme an Arbeit von Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf in einer WfbM und das Problem gesellschaftlicher Zugehörigkeit
2.1 Inklusion als Teilnahme am Sozialen
2.2 Zur Teilnahme an Arbeit in einer WfbM und deren Bedeutung für Menschen mit geistiger Behinderung
2.3 Teilnahme an Arbeit von Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf in einer WfbM unter anerkennungstheoretischem Zugang
2.4 Teilnahme an Arbeit von Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf in einer WfbM unterzugehörigkeits-, arbeits- sowie anerkennungstheoretischer Perspektive zum Zusammenhang theoretischer Grundlegungen
TEIL III – FORSCHUNGSSTAND UND AUSGANGSLAGE
3. Technische und wissenschaftliche Ausgangslage zur Teilnahme an Arbeit von Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf innerhalb einer WfbM
3.1 Technische Ausgangslage: Zum Stand der Technik
3.2 Wissenschaftliche Ausgangslage: Zum Stand der Forschung
3.3 Zusammenfassung und Ausblick
TEIL IV – ERKENNTNISMETHODISCHER ZUGANG UND VERLAUF DES EIGENEN VORGEHENS
4. Erkenntnisprozess innerhalb der vorliegenden Arbeit
4.1 Felderschließung als wichtige Bedingung des Forschungsfeldes und Teil des vorliegenden Erkenntnisprozesses
4.2 Konzeptionelle Durchführung der Feldphase I durch teilnehmende Beobachtung und Feldgespräche
4.3 Konzeptionelle Durchführung der Feldphase II durch problemzentrierte Interviews mit Nutzenden technischer Assistenz
4.4 Konzeptionelle Durchführung der Feldphase III durch Expertiseinterviews mit Anwendenden technischer Assistenz
4.5 Erkenntnisverlauf der vorliegenden Feldstudie – Eigenes Vorgehen
5. Reflexion des erkenntnismethodischen Zugangs und Verlaufs der vorliegenden Feldstudie
5.1 Über die Umsetzung forschungsethischer Prinzipien
5.2 Zum Feldzugang, ethnographischer Forschung sowie zum Einsatz unterschiedlicher Methoden und Verknüpfung der Erkenntnisse
5.3 Zur Gesprächssituation innerhalb der Interviews
5.4 Umgang mit dem gesammelten Datenmaterial und Subjektivität
5.5 Zusammenfassung und Ausblick
TEIL V – ERGBNISDARSTELLUNG
6. Zur Förderung der Teilnahme an Arbeit von Werkstattbeschäftigten mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf durch technische Assistenz – Darstellung der Ergebnisse
6.1 „»So wie ich es gebraucht hatte«“ – Zur Nutzung technischer Assistenz von Werkstattbeschäftigten mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf
6.2 „»Es bedeutet dann aber entwickeln, entwickeln, entwickeln«" – Professionelle einer WfbM zur Förderung der Teilnahme an Arbeit von Menschen mit geistiger Behinderung und hohem Unterstützungsbedarf durch technische Assistenz und zur Weiterentwicklung der WfbMs
TEIL VI – RESÜMEE UND AUSBLICK: (EIN)BLICK ZURÜCK NACH VORNE
7. Institutioneller und professioneller Reformbedarf von WfbMs hinsichtlich der Förderung gesellschaftlicher Teilnahme
7.1 Blick zurück: zentrale Ergebnisse aus der Feldstudie
7.2 Blick nach vorne: Gemeinsame Weg-Gestaltung in Richtung inklusiver Gesellschaft
LITERATURVERZEICHNIS