de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Schulte, Michaela: Das Studienseminar : die Ausbildung im Studienseminar (Gymnasium und Gesamtschule) aus der Perspektive der Referendare. 2008
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort
2 Einleitung
3 Stand der Forschung zur Zweiten Phase der Lehrerausbildung
3.1 Lehrerausbildung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs
3.2 Empirische Studien zur Ausbildung im Studienseminar
4 Vorgehensweise und Rahmenbedingungen
4.1 Organisation und Ablauf des Forschungsprojekts „Die Arbeit im Studienseminar“
4.2 Die Ausbildungsmodelle der drei Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg
4.3 Die Methode
5 Die Bearbeitung von Wissen im Studienseminar: theoretische Überlegungen
5.1 Das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerausbildung
5.2 Das Konzept des impliziten und expliziten Wissens und seine Bedeutung für die Lehrerausbildung
6 Die Ergebnisse
6.1 Vorbemerkungen
6.2 Die Situationen
6.3 Die Gegenstände
6.4 Die Tätigkeiten
6.5 Die Rollen
7 Die Bearbeitung von Wissen im Studienseminar: Ergebnisse
7.1 Vermittlung expliziten Wissens im Seminar und implizites Lernen in der Situation Unterricht
7.2 „Auf einmal klappt’s!“: Die Bedeutung des angeleiteten und eigenverantwortlichen Unterrichts für den Erwerb impliziten Wissens
7.3 Die Meister-Lehrling-Beziehung: Das Herzstück der praktischen Ausbildung
7.4 Der geforderte Praxisbezug: Auf der Suche nach impliziten Lernerfahrungen?
7.5 Leistungsbeurteilung: Welches Können wird bewertet?
8 Fazit und Ausblick
8.1 Welches Wissen wird im Studienseminar bearbeitet?
8.2 Ausblick
9 Literatur
10 Anhang
10.1 Tabellenverzeichnis
10.2 Abbildungsverzeichnis
10.3 Abkürzungsverzeichnis
10.4 Tabellen aus der Analyse der Normalsätze
10.5 Interviewleitfäden 1-3