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Dopatka, Frank: Ein Framework für echtzeitfähige Ethernet-Netzwerke in der Automatisierungstechnik mit variabler Kompatibilität zu Standard-Ethernet. 2008
Inhalt
Kurzfassung
Abstract
Danksagung
Einleitung und Motivation
Grundlagen
Systeme der Automatisierungstechnik
Automatisierte Produktionsanlagen
Sensoren
Aktoren und Frequenzumrichter
(De-)zentrale Steuerungen
Die Antriebsregelung: Motion Control
Stromregelung
Drehzahlregelung
Positionsregelung
Probleme bei der Übertragung in einem Netzwerk
Netzwerke in der Automatisierungstechnik
Kommunikationsmodelle
Die vertikale Integration
Die Echtzeitklassen der IAONA
Der Begriff der Echtzeitfähigkeit
Anforderungen an ein Netzwerk der Automatisierungstechnik
Ein Feldbus der Antriebsregelung
Der Ethernet-Standard
Ethernet-Frames
Geräte
Adressierung im Ethernet
Ethernet-II Frame und Frame nach IEEE 802.3 (Raw)
Ethernet-Frame mit VLAN-Tagging nach IEEE 802.1p/q
Algorithmen und Protokolle im Ethernet
CSMA/CD und Exponential Backoff
Das Spanning Tree Protocol (STP)
Das Lernen von Weiterleitungstabellen
Das Simple Network Management Protokoll (SNMP)
Ethernet-Verteiler
Repeater und Hubs
Switches
Kenngrößen der Übertragungsstandards
Der 10 Mbit/s-Standard
Der 100 Mbit/s-Standard
Der Gigabit-Standard
Synchronisierung im Ethernet
(Simple) Network Time Protocol
Synchronisation nach IEEE 1588
DCF77 und GPS
Zusammenfassung
Scheduling und Graphenfärbung
Deterministischer Medienzugang, Graphen und Scheduling
Definitionen aus der Graphentheorie
Färbung von Graphen
Abschätzungen zur Graphenfärbung
Algorithmen zur Knotenfärbung
Heuristiken zur Knotenanordnung
Algorithmen zur Kantenfärbung und -anordnung
Generierung von Schedules aus Konfliktgraphen
Zusammenfassung
Ansätze für echtzeitfähiges Ethernet
Vorstellung existierender Ansätze
Echtzeitfähigkeit über der Transportschicht
EtherNet/IP mit CIPsync
Foundation Fieldbus HSE
Echtzeitfähigkeit oberhalb der Ethernet-Schicht
Ethernet PowerLink (EPL)
Time-critical Control Network (TCnet)
Ethernet for Plant Automation (EPA)
RTnet
ProfiNet Soft Realtime (SRT)
Echtzeitfähigkeit durch Modifizierung der Ethernet-Schicht
ProfiNet Isochronous Realtime (IRT)
SERCOS III
EtherCAT
SynqNet
GinLink
Vergleich und Bewertung der bestehenden Ansätze
Einführung der Echtzeit und Übertragungszeiten
Strategie und Synchronisation
Topologie und Nähe zu Standards
Begründung für ein neues Framework
Zusammenfassung der vorhandenen Ansätze
Ziele und Abgrenzung des Frameworks
Vorgehensweise bei der Erstellung des Frameworks
Netzwerke und Schedulingprobleme
Modellierung des Frameworks
Idealisierte Halbduplexübertragung
Modellierung des Netzwerkes
Modellierung der Übertragungen
Definition eines Konfliktes und dessen Eigenschaften
Erstellung von Konfliktgraphen
Knotenkonfliktgraph
Kantenkonfliktgraph
Färbung der Konfliktgraphen
Knotenfärbung
Kantenfärbung
Vergleich der Färbungen
Erstellung der lokalen Schedules
Synchronisation der Schedules
Zusammenfassung
Idealisierte Vollduplexübertragung
Definition eines Konfliktes
Konfliktgraphen und deren Färbung
Lokale Schedules und Synchronisierung
Zusammenfassung
Multicast- und Broadcastübertragungen
Modellierung von Kommunikationsbäumen
Definition eines Konfliktes und dessen Eigenschaften
Konfliktgraphen, Färbung und Schedules
Zusammenfassung
Integration von Hubs
Definition eines Konfliktes und dessen Eigenschaften
Konfliktgraphen, Färbung und Schedules
Zusammenfassung
Integration von asynchronen Übertragungen
Zulassen variabler Framegrößen
Sendungen in Vielfachen von Produktionszyklen
Ersetzung mit asynchronen Übertragungen
Alternative Ausführung innerhalb eines Zyklus
Multiplexing in geswitchten Netzwerken
Berücksichtigung von Verzögerungszeiten
Reduktion der Slotlänge
Vereinigung von Zeitslots
List-Scheduling
Zusammenfassung
Technische Realisierbarkeit
Simulation des Frameworks
NetSim und der Graphical Schedule Manager (GSM)
Einbindung der Algorithmen in OMNeT++
Zusammenfassung
Szenarien zur Umsetzung der Schedules
Zentrales Polling
Verwendung von Hubs
Verwendung von Switches
Polling für jeden Switch
Integriertes Polling
Synchronisierte Geräte
Gegenüberstellung der Ansätze
Einbindung von asynchronen Daten
Skizzierung eines echtzeitfähigen Switches
Das Media-Independent-Interface (MII)
Das Reduced Media-Independent-Interface (RMII)
Die Erstellung einer Real-Time Crossbar (RTC)
Technische Schwierigkeiten
Lösungsansätze
Zusammenfassung
Zusammenfassung und Ausblick
Abbildungsverzeichnis
Literaturverzeichnis