de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hagedorn, Udo: Kritik des selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung : eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht. 2008
Inhalt
Danksagung
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemaufriss
1.2 Gang der Argumentation
1.3 Thesen, Methode und diskursiver Zusammenhang
1.4 Systematisierung der Fragestellung und Verortungder eigenen Perspektive im Forschungskontext
1.5 Aufbau der Arbeit
1.6 Stand der Forschung
2 Berufsausbildung und gesellschaftlicher Wandel– zum Stellenwert in der Moderne
2.1 Vorbemerkung
2.2 Individualisierung als Strukturierungsprinzip der Moderne
2.3 Zur Struktur des Dualen Systems
2.4 Zur Bedeutung von Arbeit
2.5 Zum Begriff Beruf
2.6 Zur Reproduktionsfunktion der Berufsausbildung
2.7 Ausblick
2.8. Nachtrag
3 Der Leistungsbegriff als Fundamentalnorm
3.1 Argumentatorische Öffnung
3.2 Leistung muss sich wieder lohnen
3.3 Zum Leistungsprinzip
3.4 Exkurs: Leistungsgerechtigkeit aus aufstiegsorientierterund statuserhaltender Perspektive
4 Das Curriculare Codierungsziel
4.1 Paradoxien und Antinomien in der Pädagogik
4.2 Lernen, Wissen, Verhalten
4.3 Das erkenntnistheoretische Konstrukt der „CurricularenCodierungsziele und -grenze“
4.4 Übertrag zur Veranschaulichung: Die Triole
5 Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen inder beruflichen Erstausbildung - SKOLA
5.1 Programmskizze
5.2 Dossier 1 – Unterrichtsentwicklung I: Förderung desselbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung
5.3 Dossier 2 – Unterrichtsentwicklung II: Förderung kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung
5.4 Die Dossiers 3 bis 6
5.5 Zwischenbetrachtung
6 Schlussbetrachtung
6.1 Fazit
6.2 Ausblick
7 Literaturverzeichnis
8 Abbildungsverzeichnis