Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Haake, J.: Computer-Supported Collaborative Scripts: Einsatz computergestützter Kooperationsskripte in der Fernlehre
Iske, S.: E-Learning aus Prozessperspektive
Kopf, S. et al.: EDL-Editor: Eine Anwendung zur automatischen Aufbereitung von Vorlesungsvideos
Steimle, J. et al.: Notetaking in University Courses and its Implications for eLearning Systems
Baumgartner,P. et al.: Freie Bildungsressourcen im didaktischen Kontext
Ojstersek, N.: Organisation tutorieller Betreuung beim E-Learning
Abu Baker, A.: Ein generisches Konzept zur Realisierung von Self-Assessments zur Studienwahl und Selbsteinschätzung der Studierfähigkeit
Linckels, S. et al.: Bessere Schulnoten mit MatES, dem e-Bibliothekardienst für den Mathematikunterricht
Reinecke, K. et al.: Flexibilisierung der Lehr- und Lernszenarien von Business-Fallstudien durch CaseML
Frankfurth, A. et al.: Content-Migration beim Wechsel zwischen verschiedenen Systemkategorien zur Content-Erstellung und -Pflege
Thomas, L.: Entwicklung rekonfigurierbarer Lerninhalte mit (edu) DocBook
Lehmann,L. et al.: Das Authoring Management System EXPLAIN zur ganzheitlichen Unterstützung des Erstellungsprozesses von Trainingsmedien und WBTs
Hermann, C.: Eine logfilebasierte Evaluation des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen
Wannemacher,K.: Anreizsysteme zur Intensivierung von E-Teaching an Hochschulen
Kolbe, H. et al.: Fourth Party E-Learning-Provider –Ein Koordinationsansatz zur nachhaltigen Etablierungvon E-Learning an einer Massenuniversität
Piotrowski, M. et al.: Interoperabilität von elektronischen Tests
Lucke, U. et al.: Aktueller Stand und Perspektiven der eLearning-Infrastruktur an deutschen Hochschulen
Hampel, T. et al.: ...unser Admin installiert da mal was! – Zur Nachhaltigkeitvon E-Learning-Infrastrukturen – Eine Taxonomie
Roth, A. et al.: koaLA – Integrierte Lern- und Arbeitswelten für die Universität 2.0
Schulze, L. et al.: Gibt es mobiles Lernen mit Podcasts? – Wie Vorlesungs-aufzeichnungen genutzt werden
Niehus, D. et al.: Ein Framework für die kooperative Wissensorganisation –Informelles semantisches Strukturieren und Einsatz in der Praxis
Kienle, A.: Zur Gestaltung der Aushandlungsunterstützung in CSCL-Systemen
Kienle, A. et al.: Kontextualisierte Kooperationsinitiierung zur Unterstützung arbeitsplatzorientierten kollaborativen Lernens
Sack, H. et al.: OSOTIS – Kollaborative inhaltsbasierte Video-Suche
Zimmermann, B.: Ein Werkzeug zur Unterstützung der Anpassung existierender E-Learning-Materialien
Kiesmüller, U. et al.: Werkzeuggestützte Untersuchung der Vorgehensweisen von Lernenden beim Lösen algorithmischer Probleme
Hoffmann, A.: Ein prozessorientiertes und dienstbasiertes Sicherheitsmodell für elektronische Prüfungen an Hochschulen
Lokaiczyk, R. et al.: Zur Unterstützung kontextadaptiven E-Learnings in Echtzeit am Arbeitsplatz durch maschinelles Lernen auf Sensorendaten des Computerdesktops
Clematide, S. et al.: CLab – Eine web-basierte interaktive Lernplattform für Studierende der Computerlinguistik
Grimmig, S.: E-Learning als ein Baustein der Hochschul- und Fakultätsentwicklung der Fachhochschule Kaiserslautern
Köhler, T. et al.: E-Learning in der Sekundarstufe II – Evaluation eines Modellversuchs an sportbetonten Gymnasien
Drummer, J.: E-Learning im Spannungsfeld Schule
Autorenverzeichnis