Vorwort
Inhaltsverzeichnis
Börstler, J.: Objektorientiertes Programmieren – Machen wir irgendwas falsch?
Friedrich, S. et al.: Bildungsstandards Informatik – von Wünschen zu Maßstäben für eine informatische Bildung
Kalas, I. et al.: Exploratory Learning
Diethelm, I.: Strictly models and objects first –Unterrichtskonzept für objektorientierte Modellierung
Romeike, R.: Kriterien kreativen Informatikunterrichts
Knobelsdorf, M. et al.: Das informatische Weltbild von Studierenden
Fischer, H. et al.: „KOMA“ – Das Konzept einer Fortbildung
Antonitsch, P. et al.: Lehrarrangements in der Informatiklehrerausbildung
Heuer, U.: Lauschen am Internet – Experimente mit einem Nachrichten-Rekorder im Informatikunterricht
Wiesner, B. et al.: Erfahrungen bei der Vermittlung algorithmischer Grundstrukturen im Informatikunterricht der Realschule mit einem Robotersystem
Koubek, J. et al.: Informatik – Mensch – Gesellschaft im Schulunterricht
Repp, S. et al.: Lernortkooperation in der IT-Ausbildung – Kompetenzentwicklung in Projekten
Steinert, M.: Lernzielgraphen und Lernzielerfolgsanalyse
Hielscher, M. et al.: AtoCC – didaktischer Ort und erste Erfahrungen
Arnold, R.: Pragmatische Empfehlungen zur Entwicklung von interaktiven Lernumgebungen
Stechert, P.: Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen – Eine Unterrichtserprobung in der Sekundarstufe II
Freischlad, S.: Anwenden und Verstehen des Internets – eine Erprobung im Informatikunterricht
Honegger, B.: Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik
Boettcher, D. et al.
: Ada – dieser Zug hat Verspätung
Antonitsch, P.: Datenbanken – (etwas) anders gesehen
Bucur, J. et al.: ELTIS :: Technische Informatik – Fernstudium für Schüler
Pohl, W. et al.: Einstieg Informatik – Aktivitäten und Erfahrungen
Kalkbrenner, G.: Gibt es einen mobilkommunikationszentrierten Ansatz für die Schulinformatik?
Lehmann, M. et al.: Informatikunterricht: anschaulich, nützlich – und fundiert
Schlüter, K. et al.: Auf dem Weg zu Bildungsstandards für Konzepte der Theoretischen Informatik in der Sekundarstufe
Kujath, B.: Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs
Schulte, C.: Lesen im Informatikunterricht
Gallenbacher, J.: Abenteuer Informatik oder „hands on“ bei Problemlösemethoden
Pütterich, R.: Objektorientierte Softwareentwicklung an der Realschule mit SEMI-OOS
Meyer, D.: Ein Konzept zum (re)integrierenden Lernen in der Schulinformatik an Hand komplexer Systeme
Micheuz, P.: Ein Beitrag zur informatischen Bildungsforschung „Informatikunterricht zahlt sich aus“
Büdding, H.: Einführung in visuelle Programmiersprachen und Mobile Endgeräte
Schroeder, U. et al.: ali – Aachener eLeitprogramme der Informatik
Schwidrowski, K. et al.: Projekt Internetworking und E-Learning
Weigend, M.: Analog denken – analog programmmieren
Weicker, N.: Zielorientierte Didaktik der Informatik –Kompetenzvermittlung bei engen Zeitvorgaben
Dohmen, M.: Empirisches Untersuchungsdesign zum Medieneinsatz im objektorientierten Anfangsunterricht
Autorenverzeichnis