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Klein, Philipp: Zylinderdruckbasierte Füllungserfassung für Verbrennungsmotoren. 2009
Inhalt
Danksagung
Abstract
Inhaltsverzeichnis
Nomenklatur
Einleitung
Problemstellung
Stand der Technik
Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
Grundlagen und Systemdarstellung
Darstellung des Gesamtsystems
Konventionelle Füllungserfassung
Zusammensetzung der Zylinderfüllung
Hochdruckindizierung im Brennraum
Sensorkonzepte
Fehlereinflüsse bei der Brennraumdruckerfassung
Zustandsänderung im Zylinder
Arbeit und indizierter Mitteldruck
Modellbildung der Kompression
Thermodynamische Modellierung des Brennverlaufs
Thermodynamische Heizverlaufsberechnung
Heizverlaufsschätzung nach Rassweiler/Withrow
Vergleich der Heizverlaufsberechnungen
Vormisch- und Diffusionsverbrennung
Effekte der Abgasrückführung
Bestimmung des Offsetfehlers und des Polytropenexponenten des Brennraumdrucksignals
Grundlagen und bisherige Lösungsansätze
Offsetkorrektur anhand eines vorgegebenen Polytropenexponenten
Offsetkorrektur und Bestimmung des Polytropenexponenten mittels Kalman-Filter
Anwendung des EKF
Anwendung des EKF mit Markov-2-Prozess
Vergleich und Bewertung der Verfahren
Test der Algorithmen mit synthetischen Daten
Test der Algorithmen mit Messdaten
Implementierung im Fahrzeug
Zusammenfassung
Empirische Modellierung der Abgasrückführrate
Auswirkungen der Abgasrückführung
Definition der Merkmale
Brennverzug
Vormischverbrennung
Diffusionsverbrennung
Zusammenfassung
Zustandsraumdarstellung
Abhängigkeiten der Merkmalsparameter
Bestimmung der AGR-Rate mittels des Kalman-Filters
Anfangsbedingungen und Matrizen für das EKF
Ergebnisse anhand von Prüfstandsdaten
Ergebnisse im Fahrzeugbetrieb
Zusammenfassung
Physikalische Modellierung der Zylinderfüllung
Grundlagen und bestehende Ansätze
Ladungseffizienz
Berechnung der Verbrennungsenergie
Modell des Luftpfades
Effizienz der Ansaugmasse
Berechnung der Verbrennungsenergie
Merkmal der Druckdifferenz
Korrektur des Druckverlustes im Schubbetrieb
Drehzahlkorrektur
50%-Umsatzpunkt-Korrektur
Bestimmung der Kalibrierungskonstante
Vollständigkeit der Verbrennung
Berechnung der AGR-Rate bei bekannter Ansaugmasse
Die Strecke der Abgasrückführung
Wärmeübergang im AGR-Kühler
Mischtemperatur im Einlasssammler
Temperaturerhöhung im Einlasskrümmer
Annähernd polytrope Verdichtung bei geöffnetem Einlassventil
Polytrope Verdichtung im Zylinder
Iterative Berechnung der AGR-Rate
Überblick des iterativen Lösungsalgorithmus
Beweis der Konvergenz
Ergebnisse
Ergebnisse anhand von Prüfstandsdaten
Ergebnisse der Implementierung im Fahrzeug
Zusammenfassung
Zusammenfassung und Ausblick
Anhang
Das Extended-Kalman-Filter (EKF)
Referenzwertberechnung
Berechnung des Offsetfehlers
Füllungsbestimmung
Varianz und Erwartungswert einer stetigen Gleichverteilung
Abhängigkeit der MCC mit der AGR-Rate
Kennfelder der Polynomkoeffizienten
Brennverzug ID
Vormischverbrennung PMC