de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Hofmann, Cornelia: Migrantenkinder im deutschen Bildungssystem : eine sozialwissenschaftliche Analyse der Ergebnisse empirischer Bildungsforschung im Rahmen einer sozialpädagogischen [...]. 2007
Inhalt
DIPLOMARBEIT PDF 0 - 203
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4
1. Einführung 5
1.1 Gesellschaftliche Voraussetzungen 8
1.2 Problemstellung und Vorgehensweise 9
1.3 Begriffsbestimmungen 11
2. Sozialer Wandel, Bildung und Migration 13
2.1 Gesellschaftshistorische Retrospektive 15
2.1.1 Homogenitätsdispositiv von Nation – Kultur – Bildung 15
2.1.2 Vom Nationalstaat zur Einwanderungsgesellschaft 21
2.1.3 Vom Ausländer- zum Migrationskonzept in der Statistik 26
2.2 Bildungspolitischer Diskurs 32
2.2.1 Von Picht zu PISA 32
2.2.2 Reformvorhaben und Bildungsexpansion 35
2.2.3 Migrationsbedingte Disparitäten 39
2.3 Entwicklungen im deutschen Bildungssystem 42
2.3.1 Mehrgliedriges Schulsystem und Segregation 43
2.3.2 Pädagogische Konzeptualisierungen des Migrationsproblems 53
2.3.3 Migrantenkinder im Bildungssystem 59
3. Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung 65
3.1 TIMSS 67
3.2 LAU 69
3.3 PISA 71
3.3.1 Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung 72
3.3.2 Späteinschulungen und Klassenwiederholungen 79
3.3.3 Basiskompetenzen Lesen und Mathematik 84
3.4 IGLU 94
4. Chancen(un)gleichheit im deutschen Bildungssystem 101
4.1 Meritokratisch legitimierte Chancen(un)gleichheit 104
4.2 Sozialstrukturell verankerte Bildungsarmut 112
4.3 Institutionell verstärkte Disparitäten 118
5. Mechanismen der Herstellung von Bildungs(un)gleichheit 122
5.1 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte 123
5.2 Habitus und kulturelles Kapital 128
5.3 Institutionelle Diskriminierung 138
6. Perspektiven Sozialer Arbeit 143
6.1 Soziale Arbeit als intermediäre Instanz 144
6.2 Inklusionsvermittlung als prekäres Anliegen 148
6.3 Ethische Forderungen einer Menschenrechtsprofession 157
7. Diskussion 160
Nachwort 163
Literaturverzeichnis 164
Abbildungsverzeichnis 198
Tabellenverzeichnis 201
Glossar 202
Anhang 204
Eidesstattliche Erklärung 236
Danksagung
Vorwort
1. Einführung
1.1 Gesellschaftliche Voraussetzungen
1.2 Problemstellung und Vorgehensweise
1.3 Begriffsbestimmungen
2. Sozialer Wandel, Bildung und Migration
2.1 Gesellschaftshistorische Retrospektive
2.1.1 Homogenitätsdispositiv von Nation - Kultur - Bildung
2.1.2 Vom Nationalstaat zur Einwanderungsgesellschaft
2.1.3 Vom Ausländer- zum Migrationskonzept in der Statistik
2.2 Bildungspolitischer Diskurs
2.2.1 Von Picht zu PISA
2.2.2 Reformvorhaben und Bildungsexpansion
2.2.3 Migrationsbedingte Disparitäten
2.3 Entwicklungen im deutschen Bildungssystem
2.3.1 Mehrgliedriges Schulsystem und Segregation
2.3.2 Pädagogische Konzeptualisierungen des Migrationsproblems
2.3.3 Migrantenkinder im Bildungssystem
3. Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung
3.1 TIMSS
3.2 LAU
3.3 PISA
3.3.1 Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung
3.3.2 Späteinschulungen und Klassenwiederholungen
3.3.3 Basiskompetenzen Lesen und Mathematik
3.4 IGLU
4. Chancen(un)gleichheit im deutschen Bildungssystem
4.1 Meritokratisch legitimierte Chancen(un)gleichheit
4.2 Sozialstrukturell verankerte Bildungsarmut
4.3 Institutionell verstärkte Disparitäten
5. Mechanismen der Herstellung von Bildungs(un)gleichheit
5.1 Primäre und sekundäre Herkunftseffekte
5.2 Habitus und kulturelles Kapital
5.3 Institutionelle Diskriminierung
6. Perspektiven Sozialer Arbeit
6.1 Soziale Arbeit als intermediäre Instanz
6.2 Inklusionsvermittlung als prekäres Anliegen
6.3 Ethische Forderungen einer Menschenrechtsprofession
7. Diskussion
Nachwort
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Glossar
DIPLOMARBEIT PDF Anhang 204 - 236