de
en
Schliessen
Detailsuche
Bibliotheken
Projekt
Impressum
Datenschutz
zum Inhalt
Detailsuche
Schnellsuche:
OK
Ergebnisliste
Titel
Titel
Inhalt
Inhalt
Seite
Seite
Im Dokument suchen
Humbert, Ludger: Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik. 2003
Inhalt
Inhaltsverzeichnis
Einleitung – Übersicht und Struktur
1 Ausgangsüberlegungen
2 Wissenschaftstheorie und Informatik
2.1 Gegenstände der Informatik
2.2 Methoden der Informatik
2.3 Bewertung von Definitionen von Informatik
2.4 Konzepte in der Informatik
3 Lerntheoretische Grundlagen
3.1 Didaktische Grundorientierungen
3.2 Unterrichtskonzepte – Prinzipien methodischen Handelns
3.3 Anwendung der Erkenntnisse der Lerntheorie
4 Stand der Schulinformatik
4.1 Fachdidaktische Empfehlungen der Informatik
4.2 Didaktik der Informatik für Schulen
4.2.1 Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland
4.2.2 Internationale Diskussion
4.3 Problemlösen – die zentrale Kategorie des Informatikunterrichts
4.4 Besondere Zieldimensionen des Informatikunterrichts
5 Lehrexpertise zum Informatikunterricht
5.1 Untersuchungsgestaltung
5.1.1 Ziele der Expertise
5.1.2 Zur Auswahl der Forschungsmethode
5.1.3 Auswahl der Expertinnen
5.1.4 Phasierung der Interviews
5.1.5 Ausgestaltung – Konkretisierung der Fragen
5.2 Ergebnisse
5.2.1 Daten und Fragen zur Person
5.2.2 Konzepte des Informatikunterrichts
5.2.3 Methodisch-didaktische Aspekte
5.2.4 [Software-]Technische Unterstützung des Informatikunterrichts
5.3 Schlussfolgerungen
6 Das Modulkonzept
6.1 Gestaltungsanforderungen
6.2 Entwicklung des Modulkonzepts
6.2.1 Vorstellung der Module
6.2.2 Konkretisierung – Beispiele zur Umsetzung
6.3 Umsetzungsvorschläge
7 Einschätzung der Informatik durch Lernende
7.1 Erste Untersuchung – Einzelfallstudie
7.2 Bild der Wissenschaft Informatik bei Schülerinnen
7.3 Schülergruppeninterview
7.4 Bild der Wissenschaft Informatik bei Schülerinnen – Längsschnitt
7.5 Auswertung und Zusammenfassung der Ergebnisse
7.6 Überlegungen zur Vermittlung des Bildes der Informatik
8 Evaluation des Informatikunterrichts
8.1 Einordnung in den Forschungsgang
8.2 Evaluation – zum Begriff
8.3 Begleitende Untersuchungen zur Einführung des Pflichtfachs Informatik in Bayern
8.4 Überlegungen zur Anwendung des Modulkonzepts in der Sekundarstufe I
9 Informatik als Gegenstand und Mittel des Lernens
9.1 Beitrag der Fachdidaktik zur Nutzung von Informatiksystemen für die Lehr-/Lernprozessgestaltung
9.2 Gestaltungsanforderungen
9.3 Beispielhafte Umsetzung ausgewählter Anforderungen
9.4 Überlegungen zur Gestaltung von Informatiksystemen als Lernmittel für den Informatikunterricht
10 Zusammenfassung
11 Offene Fragen
Anhänge
A Expertise durch Interviews – Übersicht und Ergebnisse
B Befragung zur PrädikativenModellierung
C Bild der Schülerinnen von der Informatik
D Gruppeninterview
E Hospitationsprotokolle zur Evaluation
F Exemplarische Unterrichtseinheiten
G Schemata zum Problemlösen
Verzeichnisse, Listen, Index
Literaturverzeichnis
Tabellenverzeichni
Abbildungsverzeichnis
Liste der Algorithmen
Namens- und Organisationsindex
Sachindex
Abkürzungsverzeichnis